Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Alonso misstrauisch: Angst vor Verstappen-Tricks
Als Formel-1-Fahrer baut man sich über die Jahre durchaus einen Ruf auf. Manche sind makellos, manche durchaus zweifelhaft. Und natürlich hat vor allem ein Pilot wie Max Verstappen einen Ruf weg.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der junge Niederländer gilt als wild, ungestüm, durchaus auch als skrupellos. Aber hinterhältig? Böse? Das ist dann doch neu. Doch Fernando Alonso zeigte beim Saisonauftakt in Australien, dass er dem Red-Bull-Talent nicht so ganz über den Weg traut.
Werbung
Werbung
Was war passiert? Unter dem Virtuellen Safety Car hatte Verstappen den Spanier in der ersten Kurve überholt, als der aus der Boxengasse kam. Ein Regelverstoß, aber ein denkbar knapper: Lediglich 0,1 Sekunden lag Alonso vorne. Da es so eng und auch für den Fahrer kaum zu sehen war, sahen die Regelhüter von einer harten Strafe ab, Verstappen musste nur den gewonnenen Platz wieder an Alonso zurückgeben. Das wird in der Regel über Funk gehandhabt. Allerdings war Verstappen in diesem Fall etwas voreilig und versuchte, Alonso mit wilden Gesten zu bedeuten, dass er vorbeifahren könne. Doch nicht mit dem zweimaligen Weltmeister: Alonso traut Verstappen nicht über den Weg. "Ich habe gesehen, dass Max gewunken hat und mich vorbeilassen wollte. Aber ich habe gedacht, dass das vielleicht ein Trick ist und wollte nicht vorbeifahren", sagte Alonso bei Channel 4. Und lachte.
Werbung
Werbung
Er fragte beim Team nach, das die Benachrichtigung von der Rennleitung noch nicht hatte, Red Bull Racing allerdings schon. Deshalb auch Verstappens Winkerei und Alonsos Zögern.
"Ich habe dreimal bestätigt haben wollen, dass ich auch wirklich vorbeifahren darf", so Alonso. Klar: Wenn er überholt hätte, ohne dass es grünes Locht dafür gab, wäre er bestraft worden. Als er die Gewissheit hatte, ging er schließlich vorbei. Traut er also seinen Fahrerkollegen nicht? "Nein", lachte Alonso. Aber: "Speziell Max ist bei Überholmanövern sehr aggressiv. Bei seinen kleinen Tricks ist es besser, wenn man sich eine Bestätigung holt."
Immerhin blieb er bis zum Ende vor Verstappen und wurde Fünfter. "Wir haben alles richtig gemacht, uns keine Fehler geleistet und alle Chancen genutzt. Das ganze Team hat perfekt gearbeitet", sagte der zweifache Champion. Und er ging sogar noch weiter: "Wir sollten stolz darauf sein, aber ich denke, McLaren kann noch sehr viel mehr."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien