Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lewis Hamilton (Mercedes/3.): Der Beste hat gewonnen

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton vor Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas

Lewis Hamilton vor Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas

​Daniel Ricciardo gewinnt den Grossen Preis von Monaco mit einem kaputten Auto – das gibt es nur in Monaco. Der drittplatzierte Lewis Hamilton kann gut damit leben: «Der Beste hat gewonnen!»

Immer wieder meldete sich Weltmeister Lewis Hamilton am Funk und beklagte sich über das Verhalten seiner Reifen. «Ich glaube nicht, dass die bis ins Ziel halten», lautete eine dieser Botschaften. Die Antwort vom Mercedes-Kommandostand: «Alle haben Probleme mit den Reifen, Lewis, du machst das sehr gut.»

Letztlich änderte sich wenig: Der vom dritten Platz gestartete Hamilton kam auf Rang 3 ins Ziel. Gegen Vettel vor ihm war nichts zu machen, dafür hatte er den zweiten Ferrari von Kimi Räikkönen hinter ihm im Griff. Lewis: «Herzliche Gratulation an Red Bull Racing und Daniel – der schnellste Mann hat gewonnen. Rang 3 war das Beste, was heute herauszuholen war.»

«Wir wussten, dass Monaco für uns keine einfache Strecke sein würde. Aber wir haben das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht. Für Rang 2 waren wir nicht schnell genug, vom Sieg ganz zu schweigen. Aber wir hatten ein erheblich besseres Wochenende als vor einem Jahr, das macht auch Mumm für die weiteren, eher langsamen Strecken. Wir haben als Team einen guten Job gemacht. Wenig hätte gefehlt, und wir hätten den zweiten Startplatz erobert, dann wäre das Rennen vielleicht ganz anders verlaufen. Das grösste Problem waren heute die körnenden Reifen. Das Rennen hat sich endlos lang angefühlt.»

Hamilton ist froh, dass mit dem Circuit Gilles Villeneuve von Montreal wieder eine Piste kommt, wo Silber richtig glänzen kann – Lewis liebt diese Bahn. Dort hat er 2007 seinen ersten Grand Prix gewonnen seither kamen Siege 2010, 2012, 2015, 2016 und 2017 hinzu. Hamilton: «Wir wollten für diese Saison ein Auto bauen, das auf den meisten der 21 Rennstrecken stark ist. Langsame Kurse gibt es zum Glück nur wenige. Also nehmen wir in Kauf, dass es einige Pisten gibt, auf welchen wir nicht ganz so gut sind.»

In der WM steht es nun Hamilton mit 110 Punkten zu Vettel mit 96 und Daniel Ricciardo mit 72.

Dann hatte Lewis Hamilton für Sieger noch einen Tipp parat: «Die Red-Bull-Jungs sind schon mit einem Hüpfer in den Pool gesprungen oder mit einem kühnen Kopfsprung. Ich finde, nun wäre es an der Zeit für einen tüchtigen Bauchklatscher.»

Neben Lewis kugelte sich Ricciardo vor Lachen: «So oder so werde ich aber wohl eher das Hafenbecken nutzen als den Red-Bull-Pool auf der Energy-Station. Nach der Party gestern sieht das Wasser dort nicht mehr sehr einladend aus!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11