Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fernando Alonso: «Red Bull-Speed ist enttäuschend»

Von Rob La Salle
Fernando Alonso

Fernando Alonso

​Die Aussage von Fernando Alonso macht hellhörig. Der McLaren-Superstar stellt in Monte Carlo fest: «Ich finde den Speed von Red Bull Racing enttäuschend.» Was der Weltmeister damit meint.

Fernando Alonso geht von Startplatz 7 ins Rennen. Mit seinem McLaren-Renault fuhr er eine Zeit, die um 1,3 Sekunden langsamer gewesen ist als die Pole-Position-Marke von Daniel Ricciardo. In seiner Medienrunde stellte Alonso danach fest: «Ich finde den Speed von Red Bull Racing enttäuschend.» Das klingt merkwürdig.

Aber Fernando erklärt sofort: «Der Speed ist enttäuschend – für uns. Denn wir verwenden das gleiche Triebwerk wie Red Bull Racing. Sie sind unsere Messlatte. In einer idealen Welt sollten wir auf Augenhöhe fahren mit Red Bull. Aber mir war schon im Winter klar, dass wir das nicht schaffen würden. Unsere Aufgabe muss darin bestehen, so schnell als möglich auf dieses Niveau zu kommen.»

«Mir war klar, dass Red Bull Racing in Monaco ganz stark sein würde. Auch Mercedes und Ferrari haben damit gerechnet, die Pole von Daniel ist also keine Überraschung. Jeder konnte das erahnen, der sich den letzten Pistensektor von Barcelona angeschaut hat. In diesem kurvigen Teil war kein Auto schneller als jenes von Red Bull.»

Alonso weiter: «Wir wissen, wo wir den Hebel ansetzen müssen, um den McLaren schneller zu machen.»

Die grössten Schwächen von McLaren: Der Wagen war bislang zu wenig windschlüpfig und in der Quali zu langsam. Der schlaue Fuchs Alonso packte in den Rennen jedoch jede Gelegenheit beim Schopf und ist nach fünf Rennen verblüffender WM-Siebter.

Nur WM-Leader Lewis Hamilton, Verfolger Sebastian Vettel und Alonso sind bislang in allen Saisonrennen unter die besten Zehn gefahren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11