Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Lewis Hamilton (Mercedes): Statistik spricht für ihn

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​WM-Leader Lewis Hamilton geht vom dritten Startplatz in den Monaco-GP. Der Engländer sagt: «Mir war von Anfang an klar, dass Red Bull Racing hier in Monaco ganz stark auftreten würde.»

Lewis Hamilton anerkennt nach dem Abschlusstraining zum Grand Prix von Monaco neidlos: «Was für ein toller Job von Daniel Ricciardo! Mir war von Anfang an klar, dass Red Bull Racing hier in Monaco ganz stark auftreten würde.» Letztlich fehlten dem vierfachen Champion aus Grossbritannien satte vier Zehntelsekunden auf den Australier. Unmittelbar vor Hamilton wird sein Titelrivale Sebastian Vettel ins Rennen gehen.

Kurios: Lewis Hamilton hat bislang den Monaco-GP zwei Mal gewinnen können, 2008 und 2016. Beide Male ging er vom dritten Startplatz ins Rennen. Vielleicht ein gutes Omen für Sonntag.

Hamilton weiter: «Ich habe alles gegeben. Ich konnte mich steigern, aber für die erste Reihe hat es nicht gereicht. Wir haben ein langes Rennen vor uns, in dem erfahrungsgemäss viel passiert. Ich gehe davon aus, dass wir nur einmal für frische Reifen stoppen. Ich bin sehr gespannt, wie die verschiedenen Fahrer in Sachen Pirelli vorgehen.»

Selbst wenn Hamilton am Sonntag nicht gewinnt, bleibt er ruhig: «Jeder weiss, dass wir uns auf langsamen Pisten schwertun. Aber wir wollten ein Auto bauen, das auf den meisten der 21 Rennstrecken stark ist. Langsame Kurse gibt es zum Glück nur wenige.»

«Wir haben alles getan, was wir hier können. Meine letzte Runde war in Ordnung. Klar würde ich lieber weiter vorne stehen, aber wir sind fürs Rennen solide aufgestellt.»

«Alles läuft hier auf ein Einstopprennen hinaus. Das ist zwar schade, weil das in der Regel wenig interessante Rennen sind.»

Lewis Hamilton in Monaco

2007 (mit McLaren-Mercedes)
Startplatz: 2.
Rennplatzierung: 2.

2008 (mit McLaren)
Startplatz: 3.
Rennplatzierung: 1.

2009
Startplatz: 16.
Rennplatzierung: 12.

2010
Startplatz: 5.
Rennplatzierung: 5.

2011
Startplatz: 9.
Rennplatzierung: 6.

2012
Startplatz: 4.
Rennplatzierung: 5.

2013 (ab nun mit Mercedes)
Startplatz: 2.
Rennplatzierung: 4.

2014
Startplatz: 2.
Rennplatzierung: 2.

2015
Startplatz: 1.
Rennplatzierung: 3.

2016
Startplatz: 3.
Rennplatzierung: 1.

2017
Startplatz: 14.
Rennplatzierung: 7.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
6