Nico Rosberg: Harte Worte nach Max Verstappen-Crash

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Champion Nico Rosberg redet nach dem Unfall von Max Verstappen im dritten freien Training nicht um den heissen Brei herum: «Schlimmer als die Schäden am Auto ist das beschädigte Vertrauen.»

Übler Crash von Max Verstappen im dritten freien Training zum Grand Prix von Monaco: Noch während der Niederländer zur Box zurückkehrte, brachten die flinken Red Bull Racing-Mechaniker die ersten Ersatzteile in die Box, um so schnell als möglich mit der Arbeit anfangen zu können.

Das grösste Problem: das Chassis. Ist die Überlebenszelle des RBR-Renners beschädigt, wird Verstappen nicht am Qualifying teilnehmen können. Kein Team der Welt baut so schnell ein neues Auto auf.

Das nächste Problem: das Getriebe. Sollte das Chassis okay sein, stellt sich die Frage, ob nicht das Getriebe einen Schlag abbekommen hat. Falls ja, müsste es ersetzt werden – das würde eine Rückversetzung bedeuten, um fünf Plätze. Damit wäre die Chance auf die Pole dahin.

Das dritte Problem: die Zeit. Bringen die Mechaniker den Wagen rechtzeitig zum Qualifying auf die Bahn?

Das vierte Problem wird von Nico Rosberg angesprochen. Der Formel-1-Champion von 2016 und dreifache Monaco-Sieger (2013, 2014 und 2015) sagt: «Das ist ein Riesenrückschlag für Max. Er war schnellster Mann, er war auf Pole-Kurs und das heisst in Monaco – Top-Chance auf den Sieg. Und er war schneller unterwegs als Daniel Ricciardo. Dann kam dieser Unfall, zum dümmsten Moment. Klar fährt in Monaco das Risiko immer mit, aber das ist genau, was du hier vermeiden musst. Ricciardo zeigt, wie das geht.»

«Ich hatte mal vor Jahren eine ähnliche Situation wie Max. Meine Jungs haben sich die Hände schwielig geschuftet und es rechtzeitig zur Quali geschafft. Aber die Schäden am Wagen sind nur eines. Ich frage mich, wie sehr das Selbstvertrauen von Verstappen beschädigt ist.»

«Max ist ein Wiederholungstäter. In Quali 1 des Jahres 2016 hatte er einen fast identischen Crash, an der gleichen Stelle. Ich frage mich, ob Max nicht zu selbstsicher agiert, ob er nicht zu viel risikiert. Wenn du das tust, dann gibt es keine Bahn, welche dir so in den Hintern beisst, wie Monaco. Verstappen hatte eine sensationelle Ausgangslage, das hat er möglicherweise alles weggeworfen. Und das tut weh. Denn Monaco ist das Rennen der Rennen, so eine Chance bekommst du nur einmal im Jahr. Zumal dieser Kurs die Qualitäten des Red Bull Racing-Renners betont.»

Der 23fache GP-Sieger Rosberg über Daniel Ricciardo: «Alles läuft für ihn. Er hat nicht nur zum Schluss eine noch schnellere Runde gefahren, er ist schon seit Donnerstag super unterwegs. Er ist voll im Rhythmus – schnell, aber immer mit einer kleinen Portion Sicherheitsmarge. Er macht bislang alles richtig und ist in dieser Form mein Favorit.»

«Red Bull Racing hat hier vom ersten Training an den Takt vorgegeben, und das scheint weiterzugehen. Ferrari ist für mich zweite Kraft, dann erst kommt Mercedes.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6