1. Training Japan: Lewis Hamilton gibt den Takt an

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton sicherte sich die erste Bestzeit des Wochenendes

Lewis Hamilton sicherte sich die erste Bestzeit des Wochenendes

Im ersten freien Training zum Japan-GP war WM-Leader Lewis Hamilton der schnellste Fahrer auf der Piste. Sein Titelkontrahent Sebastian Vettel begnügte sich mit dem fünften Platz auf der FP1-Zeitenliste.

Da es pünktlich zum Start des ersten freien Trainings in Suzuka zu nieseln begann, dauerte es nicht lange, bis sich die japanische Piste füllte. Den Anfang machte Renault-Abschiedskandidat Carlos Sainz, dem McLaren-Routinier Fernando Alonso und Marcus Ericsson im Alfa Romeo-Sauber auf die Bahn folgten. Bald darauf wagten sich auch die übrigen GP-Stars auf die Strecke, sodass sich nach zwei Minuten nur die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas sowie Ferrari-Star Kimi Räikkönen und Red Bull Racing-Talent Max Verstappen noch nicht gezeigt hatten.

Von den Silberpfeilen war auch nach den ersten zehn Minuten nichts zu sehen, während das Alfa Romeo-Sauber-Duo Ericsson und Charles Leclerc zusammengezählt bereits zwölf Umläufe geschafft hatte. Weniger gut lief es für Toro Rosso-Pilot Brendon Hartley, der über Boxenfunk einen Power-Verlust meldete und sein Team bat, seine Antriebseinheit genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch für Ferrari-Star Sebastian Vettel lief es zunächst nicht nach Plan, denn der Deutsche vertat sich auf seiner ersten schnellen Runde und musste sich als Folge davon vorerst mit dem 17. Platz begnügen.

Für Bottas lief es dafür umso besser. Der Finne setzte sich nach der ersten halben Stunde mit 1:29.842 min an die Spitze, die in den ersten Minuten Daniel Ricciardo besetzt hatte. Eine Schrecksekunde erlebte dessen Teamkollege Verstappen in der Spoon-Kurve, in der er etwas weit nach aussen geriet. Der Niederländer hatte Glück im Unglück und konnte dank der grosszügigen Auslaufzone unverrichteter Dinge weiterfahren.

Einen haarigen Moment erlebte auch WM-Leader Hamilton, der in der Schikane auf Toro Rosso-Pilot Pierre Gasly im Schleichgang traf und ausweichen musste, um eine Kollision zu vermeiden. Die Regelhüter Nish Shetty, Tom Kristensen, Steve Chopping und Yasuhiro Yodono kündigten umgehend an, sich die Szene genauer anzusehen, während Force India-Star Sergio Pérez die Zuschauer mit einem Dreher in der 17. Kurve unterhielt. Auch der Mexikaner hatte Glück im Unglück und konnte aus eigener Kraft weiterfahren.

Bottas verbesserte die Bestmarke in der Folge auf 1:29.137 min, während Fernando Alonso in der neunten Kurve eine Pirouette drehte und ins Kies geriet. Kurz darauf legte Hamilton mit 1:28,691 min nach und setzte sich damit erstmals an diesem Wochenende an die Spitze. Einen Ausflug ins Grüne unternahm daraufhin Gasly, der nach seiner Rumpelfahrt der Konkurrenz im Weg war.

An der Spitze der Zeitenliste änderte sich in der Folge nichts mehr, Hamilton durfte sich mit 1:28,691 min über die erste Bestzeit des Wochenendes freuen, dahinter belegten Bottas, Ricciardo, Räikkönen, Vettel, Verstappen, Esteban Ocon, Romain Grosjean, Leclerc und Ericsson die weiteren Top-10-Plätze. Gasly, Sainz, Pérez, Geburtstagskind Kevin Magnussen, Nico Hülkenberg, Lance Stroll, Brendon Hartley, Alonso, Sergey Sirotkin und McLaren-Ersatzmann Lando Norris belegten die weiteren Plätze.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
11