Brawn: Nico Hülkenberg gehört in die Formel 1

Von Andreas Reiners
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg hat als Ersatz von Sergio Pérez in Silverstone eine Duftmarke hinterlassen. Die Schar der Fürsprecher wird größer – und prominenter.

Max Verstappen hatte sich bekanntlich bereits für eine dauerhafte Rückkehr von Nico Hülkenberg ausgesprochen. Der Deutsche hatte in Silverstone bei Racing Point den an Corona erkrankten Stammfahrer Sergio Pérez ersetzt und dabei mit starken Auftritten überzeugen können, nach Qualifying-Platz drei wurde er im Rennen am Sonntag Siebter.

Hülkenberg hat nun einen weiteren prominenten Fürsprecher: Formel-1-Sportchef Ross Brawn. «Es war eine unglaubliche körperliche Herausforderung für Nico und ich weiß nicht, wie weh es ihm am Ende des Rennens getan hat», schrieb er in seiner Kolumne.

Hülkenberg unkte bereits nach dem Rennen, was auf ihn wartet: «Es war natürlich anstrengend und ich schätze, ich werde morgen auch den einen oder anderen Muskel spüren – wahrscheinlich alle. Jetzt geht es erst einmal ans Regenerieren und dann schauen wir, wie es weitergeht.»

Brawn hofft, dass es für Hülkenberg in der Königsklasse weitergeht. «Es war das ganze Wochenende über eine großartige Leistung», sagte Brawn, der zudem verriet, dass Hülkenberg in der Vergangenheit beinahe bei Mercedes gelandet wäre.

«Ich hätte ihn vor Jahren fast verpflichtet, als ich bei Mercedes verantwortlich war. Wenn Lewis nicht zu Mercedes gekommen wäre, wäre Nico unsere nächste Wahl gewesen», so Brawn.

Der Brite weiter: «Ich habe Nico als Fahrer immer sehr respektiert. Er ist ein sehr starker Fahrer, der in der Formel 1 sein sollte.»

Das will auch Hülkenberg selbst, der sich in Geduld üben muss. «Seit einer Weile laufen da schon Gespräche mit Teamchefs über mögliche Chancen und was sich ändern könnte. Das läuft hinter den Kulissen und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir da etwas verkünden können. Und damit habe ich auch kein Problem», stellte der 178-fache GP-Teilnehmer klar.

Grand Prix zum 70. Jubiläum in Silverstone 2020

1. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:19:44,062h
2. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +11,080 sec
3. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +17,826
4. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +28,536
5. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +29,289
6. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +39,146
7. Nico Hülkenberg (D), Racing Point, +42,538
8. Esteban Ocon (F), Renault, +55,951
9. Lando Norris (GB), McLaren, +1:04,773 min
10. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1:05,544
11. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1:09,669
12. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1:10,642
13. Carlos Sainz (E), McLaren, +1:13,370
14. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1:14,070
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
16. Romain Grosjean (F), Haas, +1 Runde
17. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
18. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
20. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde

WM-Stand Fahrer nach 5 von 13 Rennen

1. Hamilton 107 Punkte
2. Verstappen 77
3. Bottas 73
4. Leclerc 45
5. Norris 38
6. Albon 36
7. Stroll 28
8. Sergio Pérez (MEX) 22
9. Ricciardo 20
10. Ocon 16
11. Sainz 15
12. Gasly 12
13. Vettel 10
14. Hülkenberg 6
15. Giovinazzi 2
16. Kvyat 2
17. Magnussen 1
18. Räikkönen 0
19. Russell 0
20. Latifi 0

Marken
1. Mercedes 180
2. Red Bull Racing 113
3. Ferrari 55
4. McLaren 53
5. Racing Point 41 (56)*
6. Renault 36
7. AlphaTauri 14
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0

* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüftung


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6