Alex Albon: Vom eigenen Rennauto überrascht

Von Rob La Salle
Alex Albon

Alex Albon

Während Max Verstappen für Red Bull Racing in Silverstone gewann, fuhr Alex Albon auf den fünften Platz. Der 24-Jährige war nach der Aufholjagd zufrieden. Und überrascht.

Als Teamkollege von Max Verstappen hat man es nicht leicht. Alex Albon wusste das vorher. Doch der 24-Jährige musste in dieser Saison eine Menge Kritik einstecken, weil er von dem Niederländer regelmäßig klar distanziert wird.

Das rief prompt zahlreiche Experten auf den Plan, die Red Bull Racimg rieten, einen stärkeren zweiten Fahrer zu verpflichten. Doch das Team hält an Albon fest.

«Solange wir sehen, dass er Fortschritte macht und seine Ergebnisse besser werden, werden wir ihm Zeit geben», sagte Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko.

«Alex hatte in dieser Saison viele Schwierigkeiten, einschließlich des Motorproblems und des Vorfalls mit Hamilton. Infolgedessen fehlt ihm immer noch das Selbstvertrauen. Aber er hat den Speed. Ich denke, es ist offensichtlich, dass er jung ist und ihm immer noch die Erfahrung fehlt. Er braucht Zeit, um mehr Stabilität zu erreichen», so Marko.

In Silverstone zahlte Albon das Vertrauen nun zurück, auch wenn Verstappen siegte und im Ziel rund 30 Sekunden Vorsprung auf Albon hatte, der sich aber von Startplatz neun auf Rang fünf verbesserte.

«Ich bin glücklich mit dem Rennen, das Auto war unglaublich. Zu Beginn des Rennens war es etwas schwierig, im DRS-Zug zu überholen. Aber nachdem wir einmal freie Fahrt hatten, sind wir gut durch das Feld gekommen. Ich war von der Balance und der Rennpace heute etwas überrascht, es war so gut», sagte er.

Er forderte nun, dass man verstehen müsse, warum das so sei. Denn: «Es zeigt, dass wir viel Potenzial im Auto haben, es ist manchmal nur schwer, es freizuschalten. Es war ein gutes Ende, Fünfter zu werden, hoffentlich können wir jetzt mehr Leistung am nächsten Rennwochenende bringen.»

Vom Teamchef gab es ein Lob. «Alex fuhr ein sehr starkes Rennen mit einigen großartigen Überholmanövern, um einen sehr guten fünften Platz zu erreichen», sagte Christian Horner.

Grand Prix zum 70. Jubiläum in Silverstone 2020

1. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:19:44,062h
2. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +11,080 sec
3. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +17,826
4. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +28,536
5. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +29,289
6. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +39,146
7. Nico Hülkenberg (D), Racing Point, +42,538
8. Esteban Ocon (F), Renault, +55,951
9. Lando Norris (GB), McLaren, +1:04,773 min
10. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1:05,544
11. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1:09,669
12. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1:10,642
13. Carlos Sainz (E), McLaren, +1:13,370
14. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1:14,070
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
16. Romain Grosjean (F), Haas, +1 Runde
17. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
18. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
20. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde


WM-Stand nach 5 von 13 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 107 Punkte
2. Verstappen 77
3. Bottas 73
4. Leclerc 45
5. Norris 38
6. Albon 36
7. Stroll 28
8. Sergio Pérez (MEX) 22
9. Ricciardo 20
10. Ocon 16
11. Sainz 15
12. Gasly 12
13. Vettel 10
14. Hülkenberg 6
15. Giovinazzi 2
16. Kvyat 2
17. Magnussen 1
18. Räikkönen 0
19. Russell 0
20. Latifi 0

Marken
1. Mercedes 180
2. Red Bull Racing 113
3. Ferrari 55
4. McLaren 53
5. Racing Point 41 (56)*
6. Renault 36
7. AlphaTauri 14
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0

* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüftung


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5