Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Fred Vasseur (Ferrari): «Es ist herzzerreissend»

Von Agnes Carlier
Ferrari-Teamchef Fred Vasseur

Ferrari-Teamchef Fred Vasseur

Ferrari-Teamchef Fred Vasseur ist tief betroffen von den Überschwemmungen, die durch die starken Regenfälle in der Region Emilia-Romagna verursacht wurden. Der Franzose spricht von einer schrecklichen Tragödie.

Bereits Anfang Mai führte anhaltender Regen in der Region Emilia-Romagna zu Überschwemmungen, die zwei Menschenleben forderten. In dieser Woche wurde die Gegend um Imola erneut von schweren Unwettern und ihren Folgen getroffen. Das Tief Minerva hat erneut für einen Ausnahmezustand gesorgt, ganze Strassenzüge und Quartiere stehen unter Wasser, die Zahl der Todesopfer ist auf neun gestiegen.

Die Formel 1 hat schon zur Mittagsstunde bestätigt: Das geplante Rennen am Sonntag wird nicht stattfinden, die Vorbereitungen wurden abgebrochen, damit sich die lokalen Behörden und Rettungskräfte ganz auf die Arbeit für die Betroffenen vor Ort konzentrieren können. Die Teams und Fahrer haben Verständnis für die Entscheidung, das Rennen am Sonntag abzusagen.

Auch das Ferrari-Team hat mit einer Stellungnahme reagiert und betont, dass es die Entscheidung der Verantwortlichen der Formel 1 und des Autosport-Weltverbands FIA unterstützt. «Es ist unser Heimrennen und gerade deshalb ist es sehr wichtig für uns, dass die Sicherheit all jener, die in der Region leben und arbeiten, an erster Stelle steht», heisst es im Statement der Scuderia.

Teamchef Fred Vasseur betont: «Im Namen aller Mitarbeiter der Scuderia Ferrari möchte ich allen, die von dieser schrecklichen Tragödie betroffen sind, unser tiefstes Mitgefühl aussprechen. Emilia-Romagna ist unsere Heimat und es ist herzzerreissend zu sehen, was die Menschen hier in diesen Tagen durchmachen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5