Aprilia in MotoGP: Startschuss für 850er ist gefallen

Live-Ticker Sprint-Quali: Lando Norris holt Pole!

Von Vanessa Georgoulas
Lando Norris stellte im Sprint-Qualifying seine Klasse unter Beweis

Lando Norris stellte im Sprint-Qualifying seine Klasse unter Beweis

Nach nur einer freien Trainingsstunde mussten die Formel-1-Piloten in China bereits ihren Speed unter Beweis stellen. Am Ende triumhierte Lando Norris im Qualifying zum ersten Sprint des Jahres.

Fünf Jahre lang war die Formel 1 nicht in China unterwegs, entsprechend viele Fragezeichen stellten sich vor dem Start des Schanghai-Comebacks, bei dem das Sprint-Format die Arbeit der Teams und Fahrer zusätzlich erschwerte. Denn allen blieb nur eine freie Trainingsstunde vor dem Qualifying zum Sprintrennen.

Im freien Training war Lance Stroll der Schnellste, es wurde allerdings vermutet, dass Red Bull Racing noch nicht gezeigt hatte, wie schnell Max Verstappen und Sergio Pérez die chinesische Piste umrunden können. Das Duo belegte die Plätze 3 und 4 hinter dem Spitzenreiter aus dem Aston Martin Team und McLaren-Talent Oscar Piastri.

DessenTeamkollege Lando Norris landete auf Platz 16 vor den beiden Mercedes-Piloten George Russell und Lewis Hamilton. Die Sternfahrer hatten, genauso wie Fernando Alonso auf Position 19, ganz auf den Einsatz der weichen und mittelharten Reifen verzichtet und waren entsprechend auch nicht sehr konkurrenzfähig unterwegs.

Weit vorne landeten hingegen die Haas-Piloten Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen, die neuen Teile, die der US-Rennstall nach Schanghai mitgebracht hat, zeigten im freien Training wohl die gewünschte Wirkung. Wie schnell der Deutsche und der Däne bei der Zeitenjagd für die bestmöglichen Sprint-Startplätze schliesslich waren und wer sich am Ende die beste Ausgangslage für das erste Mini-Rennen in diesem Jahr geschafft hat, kann hier im Ticker nachgelesen werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 01.05., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 02.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 02.05., 02:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 02.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 02.05., 05:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 02.05., 05:10, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 02.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 02.05., 07:45, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 02.05., 09:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 02.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5