Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Auto zu leicht: Verliert George Russell den Sieg?

Von Vanessa Georgoulas
Schock für Mercedes: George Russells Mercedes war nach dem Belgien-Sieg zu leicht

Schock für Mercedes: George Russells Mercedes war nach dem Belgien-Sieg zu leicht

George Russell zeigte auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ein aussergewöhnliches Rennen. Der Brite schaffte es mit nur einem Stopp ins Ziel und feierte den Sieg. Doch nach dem Rennen kam dicke Post von der FIA.

Mit einer starken Leistung sicherte sich George Russell in Belgien den Sieg. Der Mercedes-Pilot stoppte nur einmal und hielt seine Reifen daraufhin so lange am Leben, dass er knapp vor seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton ins Ziel kam.

Für den jungen Briten währte die Freude allerdings nicht lange, denn die technische Prüfung seines Autos ergab, dass sein Formel-1-Auto lediglich 796,5 kg schwer war, womit das Mindestgewicht um ganze 1,5 kg unterschritten wurde.

Besonders bitter: Zunächst bestand das Auto die Gewichtskontrolle, das Autogewicht entsprach den Vorgaben von Artikel 4.1 des technischen Reglements. Doch da befanden sich noch 2,8 Liter Sprit im Tank. Nachdem diese entfernt wurden, war das Gewicht unterschritten.

Russell droht damit die Disqualifikation, denn wenn ein Auto nicht dem technischen Reglement entspricht, bleibt nur der Ausschluss aus dem Rennen. Schwacher Trost: Lewis Hamiltons Auto wurde geprüft und für legal befunden. Damit würde er bei einer Disqualifikation des Siegers den Sieg erben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
All MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 20.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 17:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 18:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 20.11., 18:20, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 4