Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Max Verstappen: Bestnote von den Formel-1-Teamchefs

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen bekam von den zehn Formel-1-Teamchefs die maximale Punktzahl

Max Verstappen bekam von den zehn Formel-1-Teamchefs die maximale Punktzahl

Nicht nur die Formel-1-Fahrer durften die eigene Leistung und jene der Gegner in diesem Jahr bewerten. Auch die zehn Teamchefs äusserten sich zu den Auftritten der GP-Stars. Und in einem Punkt waren sich alle einig.

Die Formel-1-Saison ging mit dem Saisonfinale in Abu Dhabi zu Ende und die Teams und Fahrer durften sich nach dem Nachsaison-Test in die wohlverdiente Winterpause verabschieden. Zuvor baten die Kollegen von «Formula1.com» die Fahrer und Teamchefs noch, ihre persönliche Leistungsbewertung für die Fahrer in diesem Jahr abzugeben.

Zum siebten Mal durfte jeder von ihnen dem Formel-1-Punktesystem entsprechend eine persönliche Top-10-Liste erstellen. Und sowohl bei den Fahrern als auch bei den Teamchefs landete Max Verstappen ganz oben auf der Rangliste. Der Red Bull Racing-Star, der in diesem Jahr den vierten Fahrer-WM-Titel in Folge erobert hat, bekam von den Teamchefs sogar die Maximal-Punktzahl.

Auch beim Zweit- und Drittplatzierten waren sich die Fahrer und Teamchefs einig, in beiden Fällen komplettierten Lando Norris und Charles Leclerc die Top-3, wobei der McLaren-Star die Nase vorn hatte – genau wie in der WM-Tabelle. Auf dem vierten Platz landete bei den Fahrern George Russell, der sich damit vor Oscar Piastri und Carlos Sainz einreihte, bei den Teamchefs lautete die Reihenfolge der Plätze 4-6 Piastri vor Sainz und Russell.

Sehr viel besser schnitt Lewis Hamilton bei den Teamchefs ab, er belegte Rang 7, während der siebenfache Weltmeister bei den Fahrern auf der zehnten Position landete. Diesen nahm bei den Teamchefs Piere Gasly ein, der bei den Fahrern wiederum den siebten Platz belegte. Nico Hülkenberg und Fernando Alonso liegen in beiden Listen auf den Positionen 8 und 9.

Top-10-Liste der Teamchefs

1. Max Verstappen, Red Bull Racing
2. Lando Norris, McLaren
3. Charles Leclerc, Ferrari
4. Oscar Piastri, McLaren
5. Carlos Sainz, Ferrari
6. George Russell, Mercedes
7. Lewis Hamilton, Mercedes
8. Nico Hülkenberg, Haas
9. Fernando Alonso, Aston Martin
10. Pierre Gasly, Alpine

Top-10-Liste der Fahrer

1. Max Verstappen, Red Bull Racing
2. Lando Norris, McLaren
3. Charles Leclerc, Ferrari
4. George Russell, Mercedes
5. Oscar Piastri, McLaren
6. Carlos Sainz, Ferrari
7. Pierre Gasly, Alpine
8. Nico Hülkenberg, Haas
9. Fernando Alonso, Aston Martin
10. Lewis Hamilton, Mercedes

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 12:00, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Do. 31.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 12:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 31.07., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 31.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 31.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 31.07., 16:05, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 31.07., 16:50, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Do. 31.07., 17:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 5