Sotschi-GP-Demo: Mit zwei russischen Formel-1-Piloten

Von Mathias Brunner
Der GP-Kurs auf dem Olympischen Gelände von Sotschi

Der GP-Kurs auf dem Olympischen Gelände von Sotschi

Anlässlich der Formel-1-Demo auf dem künftigen GP-Gelände von Sotschi wird nicht nur Sergey Sirotkin im Sauber fahren, anwesen wird auch Vitaly Petrov sein.

Der 18 Jahre junge Sergey Sirotkin wird erstmals am 27. September für Sauber fahren, anlässlich einer Formel-1-Demonstration auf dem künftigen Formel-1-Kurs von Sotschi am Schwarzen Meer. Die Renndemo findet im Rahmen des zwölften Internationelen Investments-Forums statt. Eingeladen ist nicht nur der Sauber-Teenager, sondern auch der 57fache GP-Teilnehmer Vitaly Petrov (WM-Zehnter 2011). Neben Sauber wird auch das Marussia-F1-Team vertreten sein (das sich in russischem Besitz befindet), dazu treten eine Reihe einheimischer Rennställe auf.

Vielleicht kann Sirotkin dann auch etwas länger mit Petrov sprechen. Auf die Frage, ob er sich bei seinem Formel-1-Vorgänger Tipps hole, sagte er uns Ende August: «Ich kenne Petrov, aber ich würde uns nicht als Freunde bezeichnen. Wenn ich die Gelegenheit erhalte, mit ihm zu sprechen, dann wäre das sicher interessant. Aber wie gesagt: ich kenne ihn jetzt nicht gut genug, um mein Handy zu nehmen und ihn anzurufen.»

Gerüchte halten sich hartnäckig, wonach in Russland Weichen gestellt werden für einen Plan B. Will heissen: Sollte es Probleme mit der Superlizenz für den jungen Sirotkin geben, dann wollen die russischen Teilhaber einen anderen Russen fahren sehen. Und dabei führt kein Weg an Petrov vorbei. Doch Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn sagt dazu: «Eine entsprechende Anfrage an uns hat es nie gegeben.»

Der erste Grosse Preis von Russland auf dem Gelände der Olympischen Winterspiele 2014 findet am 19. Oktober 2014 statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10