Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kampf um FIA-Präsidentschaft wird heißer

Von Adam Cooper
David Ward kämpft gegen Jean Todt

David Ward kämpft gegen Jean Todt

Der Kampf um die FIA-Präsidentschaft wird immer härter. David Ward liefert sich mit Jean Todts Unterstützern ein Gefecht in Briefform.

David Ward erklärte von Beginn an, dass Jean Todt sich unangemessen verhalten würde, indem er sich durch Reisen in Namen der FIA aus verschiedenen Ländern Unterstützung holte.

Letzte Woche schrieb Jorge Tomasi, der Präsident des Automobilklubs von Uruguay, an Ward, und beschwerte sich über die Anschuldigungen. Aus dem Umfeld von Todt heißt es, dass Ward die Lage mit einer Herangehensweise, die von FIA-Mitgliedern als herablassend betrachtet werden könnte, vielleicht falsch beurteilt hätte.

Ward hat nun mit einem eigenen Brief reagiert.

Eine heutige Erklärung seiner Wahlkämpfer begann: «David Ward hat gewarnt, dass sein Gegner Jean Todt im Wahlkampf einen <Frühstart> gemacht und Regeln gebrochen hat, die die Fairness des Wahlkampfs um die FIA-Präsidentschaft 2013 unterminieren.»

In seinem Brief an Tomasi sagte Ward: «Der Gebrauch von unterstützenden Briefen lange vor der Präsidentschaftswahl ist ein ernster Bruch der FIA-Gesetze, Regeln und Vorschriften... Das hätte nicht passieren dürfen und der Regelbruch müsste untersucht und angemessene Strafen ausgesprochen werden.»

Er fügte hinzu: «Zumindest wäre es im Interesse der FIA, wenn alle Briefe von Unterstützern, die vor dem 6. September unterzeichnet wurden, zurückgenommen würden. Dadurch, dass sie sie für null und nichtig erklären, wären alle Klubs aus jeglicher Verpflichtung entlassen, von der sie das Gefühl haben, dass sie sie unabsichtlich eingegangen sind, bevor die Wahl offiziell begonnen hat. Die FIA-Mitglieder können dann ohne frühere Verpflichtungen in die Wahl gehen und ihre Wahl aufgrund eines fairen Vergleichs der Kandidaten und ihrer Programme treffen.»

Todt hat noch kein Programm und auch noch keine Presseerklärung veröffentlicht, der Wahlkampf wird aber schmutziger.

Die Briefe finden Sie hier:

Brief von Jorge Tomasi an David Ward

Brief von David Ward an Jorge Tomasi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6