Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Sebastian Vettel: «Das wird ein enges Qualifying»

Von Vanessa Georgoulas
Sebastian Vettel: «Das Auto rutscht mehr als ich es mir wünsche»

Sebastian Vettel: «Das Auto rutscht mehr als ich es mir wünsche»

Der Weltmeister drehte in beiden Freitags-Trainings zum Südkorea-GP nur die zweitschnellste Runde hinter Mercedes-Star Lewis Hamilton. Trotzdem blickt er zuversichtlich auf das kommende Qualifying.
Sebastian Vettel, bist Du zufrieden mit Deinem Testtag?

Ich denke, das war schon ganz okay. Wir konnten unser Programm durchgehen, so wie wir es vorhatten, und hatten keine grösseren Probleme. Soweit war es ganz gut. Mit dem Auto bin ich noch nicht ganz zufrieden, ich denke, wir können uns noch verbessern und müssen einen Zahn zulegen für morgen.

Warum bist Du mit Deinem Auto noch nicht ganz zufrieden?

Es ist ein bisschen zu lebendig, es rutscht mehr als ich es mir wünsche – sowohl über die Vorderräder als auch über die Hinterachse. Darum bin ich etwas mehr am Kämpfen, als ich es mag, aber ich denke, dass wir da über Nacht einen Schritt nach vorne machen können.

Täuscht der Eindruck, dass Mercedes nun näher dran ist?

Singapur war in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme, von diesem Kräfteverhältnis kann man nicht ausgehen. Dass Mercedes sehr stark ist, hat man heute gesehen. Nichts anderes erwarte ich für das Qualifying morgen, denn da sind sie für gewöhnlich sehr stark. Da ist noch Raum für Verbesserungen bei uns. Heute lagen wir nahe beieinander, auch wenn ich nicht genau weiss, wieviel Sprit die Anderen an Bord hatten. Doch selbst mit zehn Kilo Tanklast mehr oder weniger wären wir noch sehr nahe dran. Das Qualifying wird also eng.

Kannst Du uns ein paar Worte zur Boxeneinfahrt und Boxenausfahrt sagen?

Beides ist nicht so toll, die Boxenausfahrt ist vom Layout her etwas besser als im vergangenen Jahr, es hat dort aber doch sehr viele Bodenwellen. Das ist nicht unbedingt gemütlich, aber ich denke, das werden wir alle schaffen. Es ist auf jeden Fall besser, nicht direkt in den Verkehr zu fahren. Die Boxeneinfahrt ist ziemlich heikel, man kommt mit Vollspeed um die letzte Kurve und muss die Einfahrt treffen, das darf man nicht unterschätzen. Man würde entsprechend schnell gerne die nächste Kurve nehmen, doch da muss man aufpassen, dass man nicht über das Ziel hinaus schiesst. Doch das ist für uns alle gleich.

Am Sonntag könnte es Regnen, ist das ein Vorteil oder ein Nachteil?

Es soll sogar ein Taifun kommen, wie ich gehört habe. Mal schauen, wie das Wetter wird, wenn es nur regnet, ist das nicht so schlimm, denn wir haben ja Regenreifen. Aber wenn es stark windet, dann wird es schwierig.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5