Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Ex-Mercedes-Rennchef Norbert Haug: Neuer Job

Von Rob La Salle
Norbert Haug (rechts) mit Paravan-Chef Roland Arnold

Norbert Haug (rechts) mit Paravan-Chef Roland Arnold

Der frühere Journalist und langjährige Motorsportchef von Mercedes-Benz übernimmt eine neue Aufgabe bei der schwäbischen «Paravan Technology Group».

Norbert Haug wird nach seiner über 22 Jahre währenden Tätigkeit als Vize-President und Motorsportchef von Mercedes-Benz eine neue Aufgabe übernehmen. Bei der «Paravan Technology Group» im schwäbischen Aichelau wird Haug die strategische Weiterentwicklung koordinieren.

Paravan ist Weltmarktführer beim Thema behindertengerechtes Fahren und hat jüngst nach rund zehnjähriger intensiver Forschung und Entwicklung ein revolutionäres und mehrfach redundantes Steuerungssystem mit großen globalen Zukunftschancen präsentiert.

Basis von Paravan bleibt die Umrüstung von Fahrzeugen für behindertengerechtes Fahren. Bereits mehr als 5000 Drive-by-wire-gesteuerte Fahrzeugumbauten wurden in den letzten Jahren vollzogen. Paravan bietet darüber hinaus Komplettlösungen für die Mobilität behinderter Menschen, vom Rollstuhl über das behindertengerechte Trainingsgerät bis zur Schulung und Führerscheinausbildung.

Norbert Haug sagt: «Ich hatte nach meinen über 22 Jahren aktiver Motorsportzeit den dringenden Wunsch nach einer neuen großen Herausforderung mit unternehmerischem und stark sozialem Charakter. Diese finde ich bei Paravan in perfekter Form und treffe hier auf einen motivierten, und anspruchsvollen Kollegenkreis, der mit Roland Arnold einen visionären Unternehmer mit größter Sozialkompetenz an seiner Spitze hat. Dieses kerngesunde und sowohl wirtschaftlich wie in seinem Wirkungskreis ausgesprochen erfolgreiche Mittelstandsunternehmen hat sich eine große Zukunftsreise mit profitablem Wachstum vorgenommen, und ich werde alles geben, diese Reise mit guten Ideen und noch besseren Umsetzungen zu begleiten.

Roland Arnold, Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer von Paravan, sagt: «Ich bin stolz und glücklich, mit Norbert Haug einen Manager von großem Kaliber und größter internationaler Wettbewerbserfahrung für unser Unternehmen und die großen vor uns liegenden Zielsetzungen gewonnen zu haben. Norbert Haugs Anspruch, behinderten Menschen wirkungsvoll helfen zu wollen, gepaart mit seinem Wettbewerbsgeist, seiner internationalen Erfahrung, seinem Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, machen ihn zur Idealbesetzung für unser anspruchsvolles und herausforderndes Wachstums-und Globalisierungsprogramm. Darüber hinaus ist Norbert Haug ein extrem cooler und total integrer Mensch und passt deshalb perfekt zur DNA von Paravan. »

Seit 1998 entwickelt Paravan-Gründer Roland Arnold neue, innovative Produkte für die Mobilität behinderter Menschen. 2005 wurde das Einzelunternehmen in eine GmbH umgewandelt und ist seither kontinuierlich gewachsen. Paravan zeichnet sich durch eine hohe Innovationskraft, dokumentiert auch durch 49 renommierte Staats- und Innovationspreise für unternehmerische Leistungen, aus. Derzeit rund 140 Mitarbeiter entwickeln und produzieren individuell der Behinderung angepasste Automobilumbauten, Elektrorollstühle, Bewegungstrainer, Sitzkollektionen, Rampensysteme, Rollstuhl-Einzugshilfen, Handgeräte, bis hin zum weltweit ersten straßenzugelassenen drive-by-wire-System mit aktiver Servomotoren-Redundanz, ein Joysticklenk-System mit mehrfacher Sicherheit. Alle Produkte und Leistungen sollen behinderten Menschen helfen, ohne fremde Hilfe am Arbeits- und Gemeinschaftsleben teilzunehmen. Aus der Behindertenfahrzeug-Technologie entstanden ist ein ausfallsicheres Motortreiber- und Steuerungssystem für den flexiblen Einsatz sicherheitsrelevanter Industrieanwendungen. Dieses Motorsteuergerät bildet zugleich auch die Kerntechnologie für das autonome Fahren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11