Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sebastian Vettel: Sein Weg zum vierten WM-Titel

Von Mathias Brunner
Sinnbild für die ganze Saison: Sebastian Vettel liegt in Führung

Sinnbild für die ganze Saison: Sebastian Vettel liegt in Führung

Zu Beginn der Saison sah es so aus, als würde der Weltmeister ordentlich Gegenwind erhalten. Aber nach der Sommerpause setzte der Heppenheimer zu einem wahren Höhenflug an.

Vierter Formel-1-WM-Titel für Sebastian Vettel, der vierte in direkter Folge – damit befindet sich Sebastian Vettel in edelster Gesellschaft: Nur der grosse Juan Manuel Fangio sowie Sebastians Vorbild Michael Schumacher haben das vor ihm geschafft. Der Argentinier von 1954 bis 1957 (1954 mit Mercedes und Maserati, 1955 mit Mercedes, 1956 mit Lancia und Ferrari, 1957 erneut mit Maserati), Schumi gelangen als Ferrari-Aushängeschild sogar fünf Titel in Folge (von 2000 bis 2004). Doch zu Beginn der Saison sah es nicht so aus, als würde die Formel-1-WM 2013 für Sebastian Vettel zum Spaziergang.

GP Australien
Vettel beginnt die Saison standesgemäss mit der Pole-Position. Im Rennen jedoch bleibt er im Verkehr hängen und muss sich mit Rang 3 hinter Kimi Räikkönen (Lotus) und Fernando Alonso (Ferrari) zufrieden geben.

GP Malaysia
Erneut Pole für Vettel, doch im Rennen holt der Deutsche einen seiner umstrittensten Siege: Vettel ignoriert die Stallorder von Red Bull Racing und quetscht sich an Leader Mark Webber vorbei. Das haben ihm viele Fans bis heute nicht verziehen. Vettel übernimmt die WM-Führung, neun Punkte vor Räikkönen.

GP China
Bremsprobleme bedeuten: nur Startplatz 9 für den WM-Leader. Im Rennen kämpft sich der Weltmeister bis auf Rang 4 nach vorne. Vettel behält die Führung im Zwischenklassement, aber nur noch drei Punkte vor Räikkönen und neun vor Fernando Alonso.

GP Bahrain
Nur Nico Rosberg ist im Abschlusstraining schneller als Vettel. Im Rennen fährt Sebastian den Gegnern auf und davon und erobert den zweiten Saisonerfolg. In der WM liegt Vettel nun wieder zehn Punkte vor Räikkönen.

GP Spanien
Vettel nur in Startreihe 2, beide Mercedes waren im Qualifying schneller. Im Rennen ist Fernando Alonso unwiderstehlich, Vettel wird Vierter, das bedeutet im WM-Zwischenklassement – noch vier Punkte vor Räikkönen (der ausserhalb von Barcelona Zweiter wird) und 17 Punkte vor Alonso.

GP Monaco
Wieder beide Mercedes im Abschlusstraining vor Vettel. Dank Rang 2 hinter Nico Rosberg baut Vettel die WM-Führung aus – 21 Punkte vor Räikkönen und 29 vor Alonso.

GP Kanada
Eine makellose Vorstellung in Montreal: erstmals kann Red Bull Racing in Kanada gewinnen, Vettel triumphiert von der Pole-Position aus. Die Gegner stöhnen auf: Vettel nun mit 132 Punkten vor dem Zweitplatzierten im Kanada-GP, Alonso (96), sowie Räikkönen (88 Punkte).

GP Grossbritannien
Wieder beide Mercedes im Qualifying vor Vettel. Im Rennen führt der Champion, muss seinen Wagen jedoch wegen eines Getriebeschadens bei Start und Ziel ausrollen lassen. Er bleibt damit bei 132 Zählern stehen, dahinter ist nun Alonso WM-Zweiter (mit 111 Punkten) und Kimi Räikkönen mit 98.

GP Deutschland
Enorme Freude bei Sebastian Vettel: Erstmals kann er seinen Heim-GP gewinnen! Auf dem Nürburgring steht ihm im Qualifying nur Lewis Hamilton (Mercedes) vor der Sonne, im Rennen ist Vettel unantastbar. Er gewinnt erstmals im Monat Juli einen Grand Prix. Und er sichert sich den 30. GP-Sieg – nur sechs Fahrer haben das in der Formel-1-WM geschafft. Vettel hat nun schon 34 Punkte Vorsprung in der WM auf Alonso.

GP Ungarn
Rang 2 im Training (hinter Hamilton), Rang 3 im Rennen (hinter Hamilton und Räikkönen). Für Vettel wäre mehr drin gewesen, aber er kommt lange Zeit nicht an Jenson Button vorbei. Das nutzen Hamilton und Räikkönen. Der Finne ist in der WM nun wieder Vettels härtester Verfolgen, Sebastian führt mit 172 Punkten vor Kimi (134) und Alonso (133).

GP Belgien
Nach der Sommerpause muss sich Vettel im Abschlusstraining erneut Lewis Hamilton geschlagen geben, geht jedoch schon in der ersten Runde am Mercedes-Star vorbei. Sebastian siegt und setzt sich in der WM ab: 197 Punkte, Alonso folgt mit 151 und Lewis Hamilton mit 139.

GP Italien
Der Höhenflug von Vettel hält an: Pole und Sieg in Monza. Vettel steht nun schon bei 222 Punkten, gefolgt von Alonso (169) und Hamilton (141).

GP Singapur
Vettel in einer eigenen Liga: Wieder Pole, wieder Sieg, sein dritter in Singapur, sein dritter in Folge in der laufenden Saison. Vettel liegt nun 60 Punkte vor Alonso (247:187), Hamilton folgt mit 151 und Räikkönen mit 149.

GP Südkorea
Ratlosigkeit bei der Konkurrenz: wieder Sieg nach Pole für Vettel. Weil Fernando Alonso nicht über Rang 6 hinauskommt, kann Vettel schon beim nächsten Rennen in Japan seinen vierten Titel sicherstellen. Vettel mit 272 Punkten vor Alonso (195), Räikkönen (167) und Hamilton (161).

GP Japan
Mit der besseren Strategie macht Vettel aus dem zweiten Rang im Abschlusstraining (hinter seinem Stallgefährten Mark Webber) einen weiteren Sieg. Fernando Alonso wahrt sich mit Rang 4 eine mathematische Titelchance. Vettel nun 90 Punkte vor dem Spanier, das bedeutet: in Indien reicht ein fünfter Platz zum Titel, ungeachtet dessen, was der Ferrari-Fahrer macht.

GP Indien
Vettel ist in allen Trainings Schnellster und geht mit einer makellosen Bilanz ins Rennen: er hatte beide vorherigen Indien-GP 2011 und 2012 gewonnen und sämtliche Runden angeführt! Dieses Mal führt Vettel zwar nicht in allen Runden, aber am Ende hat er die Nase vorn – sechster Sieg in Folge (was zuvor nur Alberto Ascari und Michael Schumacher schafften), zehnter Saisonerfolg (nach Malaysia, Bahrain, Kanada, Deutschland, Belgien, Italien, Singapur, Südkorea und Japan). Seit der Sommerpause hat alle Rennen gewonnen! Vettel feierte mit (verbotenen) Kringeln mitten auf der Start/Ziel-Geraden und verneigte sich vor seinem Rennwagen.

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5