Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Formel 1 im TV: Monaco bleibt das Saison-Highlight

Von Vanessa Georgoulas
Im Schnitt schauten sich fünf bis sechs Millionen Formel-1-Fans die Formel-1-Übertragungen von RTL mit Kai Ebel und Co. an

Im Schnitt schauten sich fünf bis sechs Millionen Formel-1-Fans die Formel-1-Übertragungen von RTL mit Kai Ebel und Co. an

Im ersten Jahr nach Michael Schumachers zweitem Formel-1-Rücktritt sind die TV-Zuschauerzahlen insgesamt gesunken. Während RTL mehr als 300.000 Zuschauer verloren hat, konnte Pay-TV-Anbieter Sky zulegen.

Auch nach dem zweiten Abschied von Publikumsmagnet Michael Schumacher sind die TV-Zuschauerzahlen der Formel 1 insgesamt gesunken, obwohl Pay-TV-Sender Sky mit durchschnittlich 440.000 Zuschauern pro GP einen neuen Saisonrekord aufstellen konnte. Denn bloss 5,23 Millionen Fans sahen sich die 19 WM-Rennen im Durchschnitt bei RTL an. 2012 waren es noch 5,55 Millionen.

Doch die Verantwortlichen des deutschen Privatsenders führen den Rückgang nicht etwa auf Schumis Abgang zurück, sondern auf die frühe WM-Entscheidung, die in diesem Jahr schon drei Rennen vor Saisonende in Indien fiel. Der Blick in die Zahlen zeigt: Ohne die Zuschauer-Verluste in den letzten drei GP hätte RTL sogar zulegen können.

Vor allem die Europa-Rennen erfreuten sich grosser Beliebtheit. Die Zuschauerzahlen bei den GP-Übertragungen von Spanien, Monaco, Ungarn, Belgien und Italien lagen alle über den Vorjahreszahlen. Den grössten Zuwachs verzeichnete dabei das Glamour-Rennen durch Monte Carlo: Während 2012 noch 5,39 Millionen Fans die Hatz durch den Leitplankendschungel verfolgten, waren es 2013 satte 7.45 Millionen Zuschauer. Das ist der beste Monaco-Wert seit 2006!

Sebastian Vettels Siegesserie macht sich bemerkbar

Erst als Sebastian Vettel nach der Sommerpause einen GP-Sieg nach dem anderen feierte, sanken die RTL-Zahlen unter das Vorjahres-Ergebnis. In den letzten sieben Rennen der Saison 2013 setzten sich nur beim Japan-GP mehr Fans als 2012 vor den Fernseher. Beim WM-Finale in Brasilien ist der Unterschied am Grössten: Während 2012 noch 10,62 Millionen Zuschauer die Titelentscheidung in Interlagos verfolgten, waren es in diesem Jahr nur noch 5,40 Millionen – also knapp die Hälfte.

Die RTL-Zuschauerzahlen waren in diesem Jahr auch so stabil wie nie zuvor. 14 der 19 GP wurden von fünf bis sechs Millionen Fans live verfolgt. Dies dürften die Stammzuschauer sein, die bei jedem GP vor dem TV sitzen. Damit dürfte klar sein, dass Vettels Ära deutlich weniger Fans vor den Fernseher lockt als Schumis Glanzzeit. 2000 bis 2003 lag die durchschnittliche RTL-Zuschauerzahl konstant über der 9-Millionen-Marke, wobei RTL 2001 mit durchschnittlich 10,52 Millionen Zuschauern die erfolgreichste Formel-1-Saison überhaupt erleben durfte.

Neuer Zuschauerrekord für Sky

Pay-TV-Anbieter Sky konnte in diesem Jahr 70.000 Zuschauer gewinnen: Während sich 2012 durchschnittlich 370.000 Fans die Grands Prix auf SkySport anschauten, waren es in diesem Jahr stolze 440.000. Dies entspricht einem Zuwachs von fast 19 Prozent! Dabei wurden bei 13 der 19 Rennen die Vorjahreswerte übertroffen. Fünf Mal schauten sich mehr als eine halbe Million Zuschauer einen GP auf SkySport an, der Rekord von 600.000 – beim Vorjahres-Abschluss in Brasilien erreicht – konnte aber nicht übertroffen werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5