Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Teamchefs: Sebastian Vettel ist der beste Fahrer

Von Petra Wiesmayer
Sebastian Vettel ist für die Teamchefs der beste Fahrer in Feld

Sebastian Vettel ist für die Teamchefs der beste Fahrer in Feld

Bei den Chefs der Formel-1-Teams herrscht selten Einigkeit. In einem Punkt stimmen die meisten aber überein: Sebastian Vettel ist der beste Fahrer im Feld. Rosberg und Hülkenberg in den Top Ten.

Unsere Kollegen von Autospott führen jedes Jahr am Ende der Saison eine Umfrage durch, bei der alle Teamchefs eingeladen sind, die besten zehn Fahrer im Feld zu bestimmen. Ganz klarer Gewinner war in diesem Jahr der Vierfachweltmeister Sebastian Vettel. Im Gegensatz zu früheren Jahren, als der Erfolg des Deutschen zum großen Teil seinem Auto zugeschrieben wurde, zweifelte in dieser Saison kaum einer, dass der 26-Jährige wirklich einer der ganz Großen des Sports ist.

Bei ihrer Wahl bewertete die Teamchefs die Fahrer gemäß dem aktuellen Punktesystem (25-18-15-12-10-8-6-4-2-1) und Sebastian Vettel gewann mit 248 Punkten vor Ferrari-Pilot Fernando Alonso, Dritter wurde Lewis Hamilton.

«Das bedeutet mir sehr viel, denn Teamchefs sind im Allgemeinen diejenigen, die den größten Einblick in die Formel 1 haben und normalerweise sind sie auch schon eine ganze Weile dabei und haben viele Fahrer gesehen», freute sich Vettel. «Es ist sehr schön, wenn man von Außen Respekt und Anerkennung bekommt, genauso schön ist es aber das Gleiche von den Leuten im Business zu bekommen.»

Red-Bull-Racing-Teamchef Christian Horner hatte nie daran gezweifelt, dass sein Fahrer in diesem Jahr wieder zur Nummer 1 gewählt würde. «Das war sein bestes Jahr und er hat die Messlatte kontinuierlich angehoben», sagte Horner. «Das Aufregende dabei ist, dass er erst 26 Jahre alt ist; er hat erst knapp über 100 Grands Prix gefahren und ist schon vierfacher Weltmeister. Er gewinnt nicht aus Versehen oder erreicht das, was er erreicht, durch Zufall. Er hat seine Titel durch sein enormes natürliches Talent, vollen Einsatz und eine fantastische Arbeitseinstellung erreicht, weil er seine eigenen Leistungen ständig analysiert.» Vettel habe es wirklich verdient, den «Team Principals' Poll» wieder zu gewinnen, betonte Horner.

Autosport Team Principals' Top 10

1 Sebastian Vettel 248
2 Fernando Alonso 213
3 Kimi Raikkonen 158
4 Lewis Hamilton 117
5 Nico Rosberg 95
6 Romain Grosjean 76
7 Nico Hulkenberg 68
8 Mark Webber 66
9 Jenson Button 24
10 Felipe Massa 14

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4