Jenson Button: «Die erste Testfahrt 2014 wird lustig»

Von Petra Wiesmayer
Jenson Button freut sich auf das neue Auto

Jenson Button freut sich auf das neue Auto

Jenson Button glaubt, dass es bei den ersten Testfahrten mit den neuen Autos Ende Januar 2014 recht chaotisch zugehen wird.

Vom 28. bis 31. Januar 2014 finden in Jerez de la Frontera die ersten Testfahrten des neuen Jahres statt, dass es um diese Jahreszeit aber auch im südspanischen Andalusien recht kalt sein kann, ist kein Geheimnis. Kälte in Kombination mit den neuen Autos, die sich durch die Turbomotoren völlig anders verhalten werden als gewohnt, könnte für bizarre Situation sorgen, glaubt Jenson Button.

«Die Wintertests in Jerez werden lustig», sagte Button, der den neuen McLaren im Simulator bereits getestet hat. «Er wird kalt sein, die Reifen werden nicht arbeiten, die Autos wahrscheinlich auch nicht. Am Anfang wird es sich bestimmt komisch anfühlen, weil man in höheren Gängen fährt – man schaltet früher in den achten Gang als man jetzt in den siebten schaltet.»

Nicht nur der zusätzliche achte Gang werde aber gewöhnungsbedürftig sein, meinte Button. «Es wird eine völlig andere Art Fahren sein und man muss viel vergessen, was man im Laufe der Jahre über die Fahrweise in einem Rennauto gelernt hat», sagte der McLaren-Pilot gegenüber Autosport. «Das alles auf die Reihe zu bekommen, wird schwierig werden. Es gibt für uns alle viel zu lernen, auch für die erfahrenen Piloten und das ist aufregend.»

Die größte Herausforderung werde sicher sein, die Motorkraft auf die Straße zu bringen, glaubt der 33-Jährige. «Da braucht man ein Gaspedal, das einen Meter lang ist, um das Drehmoment des Motors zu kontrollieren. Ich hoffe, dass mir meine Erfahrung, die ich bei der Entwicklung des Autos gesammelt habe, für nächstes Jahr hilft.»

Auch, wenn die Testfahrten wohl ziemlich chaotisch würden, bis zum ersten Rennen am. 16. März in Australien werden Teams und Fahrer sicher alles im Griff haben, ist Button sicher. «Momentan weiß noch keiner, was ihn wirklich erwartet, aber bis zu ersten Rennen werden wir alles aussortiert haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5