Ross Brawn: Den fettesten Fisch schon geangelt

Von Joe Saward
Ross Brawn, früherer Weltmeister-Macher von Benetton und Ferrari sowie zuletzt Technikchef von Mercedes, beteuert, dass er in Rente sei. Die Frage ist: Für wie lange?

«Es ist kein Scherz, ich habe mich aus der Formel 1 zurückgezogen», sagt Ross Brawn (59) anlässlich des 2014er Stars der Lachsfischerei am Fluss Dee. «Ich will ein Jahr lang das Fischen geniessen und sehen, was das Leben so bringt. Ich freue mich darauf und habe keine weiteren Pläne.»

Viele im Formel-1-Fahrerlager waren davon ausgegangen, dass Brawns Weg zu McLaren-Honda im Hinblick auf 2015 programmiert sei – immerhin wurde Martin Whitmarsh entmachtet, und Brawn kennt die Japaner als Teamchef des damaligen Honda-Werksteams im GP-Sport gut.

Doch seither ist Eric Boullier als Rennchef verpflichtet worden, und Ross Brawn wird sich vielleicht die Frage stellen, ob er sich den GP-Sport wirklich noch antun sollte.

Finanziell müssen wir uns um den cleveren Rennstrategen keine Sorgen machen: Von 1997 bis 2006 wurde er bei Ferrari als Technikchef fürstlich bezahlt, das grosse Geld machte der Engländer dann jedoch, als er von Honda das F1-Team für den symbolischen Beitrag von 1 Pfund Sterling kaufte. Mit BrawnGP und Jenson Button wurde Ross 2009 Weltmeister, anschliessend verkaufte er das Team an Mercedes. Seine 54% Anteile am Team brachten ihm angeblich 72,3 Mio Euro ein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5