McLaren: Saison 2014 mit nur vier Chassis?

Von Mathias Brunner
Der Legende zufolge baute der Italiener Andrea de Cesaris bei McLaren 1981 21 Unfälle. McLaren musste mehrere zusätzliche Chassis bauen, um Schritt zu halten, aber wie ist das heute?

Vor mehr als dreissig Jahren hatten die McLaren-Mechaniker die Nase gestrichen voll: der ungestüme Andrea de Cesaris – Schützling des damaligen McLaren-Sponsors Marboro – hatte wieder mal ein Auto kaltverformt. Sie nannten ihn daraufhin nur noch «Andrea de Crasheris».

Bis zur Saison 2014 hat sich viel getan in der Formel 1. Die Schutzzelle um den Piloten ist beinahe kugelsicher geworden. Es kommt heute nur noch selten vor, dass nach einem Unfall das Monocoque weggeworfen werden muss. Aber Hand aufs Herz – hätten Sie gewusst, mit wievielen Chassis ein Spitzenteam wie McLaren für die Saison 2014 plant?

Das Team sagt es uns: mit vier.

Vor rund einem Dutzend Jahre war das ganz anders: in Zeiten unbeschränkter Tests war es nicht ungewöhnlich, eine Fahrzeugflotte von acht oder neun Wagen zu bauen. Diese Zahl kam im Laufe der Jahre vor dem Hintergrund der Testselbstbeschränkung der Rennställe zusehens herunter.

2008 (als McLaren mit Lewis Hamilton den WM-Titel holte) baute McLaren noch sechs Fahrzeuge vom Typ MP4-23. 2009 waren es noch fünf, 2010 nur noch vier, und seither sind die Briten bei dieser Zahl geblieben.

Stand der Dinge ist in Sachen Chassis folgender: Nummer 1 wurde am 24. Januar im Werk von Woking präsentiert, mit diesem Auto fuhren Jenson Button und Kevin Magnussen auch in Jerez den ersten Wintertest.

Nach dem Test in Andalusien wurde das Auto ins Werk zurückgeschickt, zerlegt, neu aufgebaut, bemalt und dann nach Bahrain geschickt, wo es beim ersten Test als Ersatzfahrzeug diente. Chassis 3 war dort das Hauptfahrzeug. Chassis 1 wird beim zweiten Test, der morgen beginnt, wieder zum Einsatz kommen.

Chassis 3 erlebte also seine Feuertaufe nicht in Jerez, sondern in Bahrain, auch dieses Auto wird beim zweiten Bahrain-Test gefahren, dann ab zurück ins Werk, Zerlegung, neue Lackierung, und dann wird es Richtung Melbourne verfrachtet – als drittes Auto.

Chassis 1 und 4 werden die Einsatzfahrzeuge von Australien sein – diese beiden Autos werden fünf Tage vor Chassis No. 3 nach Melbourne geflogen. Chassis 1 und 4 sind (falls nichts Unvorhergesehenes passiert) als Einsatzwagen von Button und Magnussen für die ersten vier WM-Läufe geplant, also in Australien, Malaysia, Bahrain und China.

Was ist auch Chassis Nummer 2 geworden, wird sich der eine oder andere Leser inzwischen fragen. Dieses wird erst beim Test im Anschluss an den Bahrain-GP von Anfang April erstmals ausrücken.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
12