Williams-Ingenieur: «Felipe Massa ist keine Niete»

Von Petra Wiesmayer
Traumkombination Massa und Williams?

Traumkombination Massa und Williams?

Williams' Chef-Testingenieur Rod Nelson ist begeistert von Neuzugang Felipe Massa. Der Brasilianer sei «das einzig Wahre» und hätte das gesamte Team durch seine Arbeitsweise total überrascht.

Bei den bisherigen Wintertests in Jerez und Bahrain hinterließ Felipe Massa im Williams einen sehr guten Eindruck bei seinem neuen Arbeitgeber. Am letzten Tag in Jerez brannte der Brasilianer sogar die schnellste Zeit des Tages in den spanischen Asphalt. In elf Jahren in der Königsklasse – drei bei Sauber und acht bei Ferrari – ist Williams erst das dritte Team des 32-Jährigen und sein neuer Chef-Testingenieur Rod Nelson zeigt sich tief beeindruckt von seiner Arbeitsweise.

«Felipe ist gut., täuscht euch da nicht», wird Nelson von Crash.net zitiert. «Er ist das einzig Wahre. Er hat viel Erfahrung. Ich kenne natürlich auch Fernando Alonso sehr gut, da ich vier Jahre für Renault gearbeitet habe und Felipe ist keine Niete. Er offen genug, um auch Sachen auszuprobieren, von denen er nicht ganz überzeugt ist und sagt gleichzeitig auch ehrlich seine Meinung. Alles, was man braucht, ist Ehrlichkeit. Ich glaube, er hat uns alle überrascht.»

Felipe Massas Erfahrung sei besonders in einer Saison sehr hilfreich, in der Tests viel wichtiger seien als in den vergangenen Jahren. «Man muss seine Hausaufgaben gut erledigen. Man braucht bei den Ingenieuren Leute, die ihr Handwerk verstehen und man braucht auch einen Fahrer, der sich nicht leicht aus der Ruhe bringen lässt und seine Hausaufgaben gerne macht und seine Rolle ausfüllt», sagte Nelson weiter. «Er ist gut. Man könnte einen jungen Typen ins Auto setzen, wenn du das aber tust, dann bezahlst du dafür. Er kennt das alles schon.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10