Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Massa: Dauer-Kontakt zu Michael Schumachers Familie

Von Vanessa Georgoulas
Obwohl Felipe Massa in der Wüste von Bahrain gute Rundenzeiten in den Asphalt brannte, freute er sich über eine ganz andere Nachricht: Die Fortschritte im Heilungsprozess seines Ex-Teamkollegen Michael Schumacher.

Das Williams-Team erlaubte sich in der Dämmerung von Bahrain den Luxus, einen grossen Teil des Flutlicht-Trainings zwecks Schonung der V6-Antriebseinheiten sausen zu lassen. Trotzdem durfte sich der britische Privatrennstall, der seit dieser Saison im attraktiven Martini-Racing-Look auftritt, über gute Rundenzeiten freuen. Felipe Massa drehte im ersten Training die elft- und am Abend die fünftschnellste Runde. Reservist Felipe Nasr belegte in der Mittagshitze Platz 13 auf der Zeitenliste, Valtteri Bottas war im Dunkeln dann der Elftschnellste.

Neuzugang Massa erklärte hinterher: «Wir fuhren erst gegen Ende, aber das war okay.» Und sein Teamkollege Bottas präzisierte: «Wir hatten in den Wintertests bei ähnlichen Temperaturen wie heute Nachmittag so viele Runden gedreht und derart viele Daten gesammelt, dass wir heute Abend nur wenig hätten lernen können. Es ging uns also in erster Linie um das Fine-Tuning bei der Fahrzeug-Abstimmung. Mit dem Handling waren wir heute schon sehr zufrieden.»

Valtteri Bottas: Top-Sechs-Startplatz im Visier

Der 24-jährige Finne hat sich entsprechend hohe Ziele für das Qualifying gesteckt: «Ein Startplatz unter den Top-Sechs sollte möglich sein, wenn alles passt.» Dass er sein Cockpit im ersten freien Training für Williams-Nachwuchsfahrer Felipe Nasr hatte räumen müssen, sieht Bottas sportlich: «Natürlich werden meine Zeiten noch viel besser, wenn ich erst einmal ein paar Runden mehr gedreht und die kleinen Fehler, die sich Anfangs einschleichen, ausgemerzt habe. Es war schon eigenartig, nur zuschauen zu müssen. Aber ich war ja selbst vor zwei Jahren in Felipes Position und weiss, dass es für junge Piloten die einzige Möglichkeit ist, Erfahrungskilometer zu sammeln. Für mich ist das natürlich nicht ideal, denn mir geht dabei Rundenzeit verloren. Ich muss einfach das Beste aus meinen Möglichkeiten machen.»

Geht es um die Einschätzung der eigenen Stärke, lassen sich beide Williams-Piloten nicht in die Karten schauen: «Wir sind hier sicher schneller als beim letzten GP in Malaysia, aber ich weiss nicht, ob wir an unser Tempo vom Saisonauftakt in Melbourne herankommen können», weicht Massa aus. Und auch Bottas bleibt ungenau: «Wahrscheinlich liegen wir hier irgendwo zwischen diesen beiden Leistungen.»

Massa: «Ich bete jeden Tag für Michael Schumacher»

Noch mehr als über die eigene Stärke freute sich Massa über die Nachricht, dass es seinem langjährigen Ferrari-Teamkollegen und Freund Michael Schumacher wieder besser geht. Dass der Rekord-Champion nun Anzeichen des Bewusstseins und Erwachens zeigt, wie Managerin Sabine Kehm in einem Statement mitteilte, erleichtert den kleinen Brasilianer sichtlich.

Massa gesteht: «Ich hoffe sehr, dass noch mehr gute Nachrichten folgen. Ich bete jeden Tag für Michael und will ihn so schnell wie möglich wieder auf den Beinen und hier im Fahrerlager sehen, darauf freue ich mich jetzt schon. Ich wünsche ihm, seiner Familie und allen Ärzten, die am Heilungsprozess beteiligt sind, nur das Beste und hoffe, dass es nun schnell bergauf geht. Ich halte die ganze Zeit Kontakt zu seiner Familie.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
11