In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Nach Bahrain-Thriller: Der Nacht-GP bleibt

Von Mathias Brunner
Der Turm der Machthaber an der Rennstrecke von Bahrain

Der Turm der Machthaber an der Rennstrecke von Bahrain

Der Grosse Preis von Bahrain ist nicht nur wegen des packenden Rennverlaufs der Hammer gewesen. Die Nachtatmosphäre hat viel zur tollen Stimmung beigetragen.

Die Gastgeber sind hoch zufrieden. Zayed Al Zayani, Geschäftsleiter des «Bahrain International Circuit» freut sich nicht nur über einen Zuschauerrekord (31.000 Fans am Sonntag), er hat auch für die Nachtstimmung am BIC viel Lob bekommen. Tatsächlich gaben sich die Bahraini mit der Beleuchtung etwas mehr Mühe als andere Rennstreckenbetreiber. So wurde nicht nur die Piste tadellos ausgeleuchtet, auch Felsformationen wurden beispielsweise in Kunstlicht getaucht oder die zwei künstlichen Seen innerhalb der Piste.

Schon vor dem grandiosen Bahrain-GP stand für Al Zayani fest: Der Nacht-GP – eigentlich als einmalige Sache zur Feier von zehn Jahren Formel 1 im kleinen Golfstaat gedacht – wird bleiben.

Einer der Gründe auch: Unser gewohntes Wochenende unterscheidet sich vom arabischen. «Allah sei Dank, es ist Freitag», sagen sich die Angestellten am Mittwochabend, Donnerstag ist unser Samstag, Freitag unser Sonntag. Wenn der Grand Prix dann am Samstag und Sonntag stattfinden, so sind das für die Araber normale Arbeitstage. Eine Verlegung des Renngeschehens in den Abend hinein bedeutet, dass mehr Einheimische zur Strecke kommen können. Es wurden auch deutlich mehr Besucher aus dem nahen Saudi-Arabien gezählt.

Al Zayani will darüber hinaus mehr Firmen aufs Gelände locken. Am vergangenen Wochenende ist bekannt geworden, dass die Rennabteilung der Helmfirma Bell Forschung und Entwicklung sowie Produktion nach Bahrain verlegt. Ein neues Werk soll 2015 eröffnet werden.

Eine Rennschule ist geplant, mittelfristig soll endlich ein arabischer Rennfahrer in die Formel 1. Zahlreiche junge Kartfahrer werden bereits unterstützt.

Die Beleuchtung bedeutet auch, dass im heissen arabischen Sommer die Piste am Abend geöffnet werden kann. Bislang musste am BIC der Hitze wegen von Mitte Mai bis September fast Schotten dicht gemacht werden. Abgesehen von Dragster-Rennen war da nicht viel los.

Unklar ist noch, ob der Formel-1-Tross vor der Saison 2015 erneut zu Testfahrten herkommt. Und ob Bahrain erneut drittes Rennen der Saison sein wird.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
4