Valtteri Bottas: «Defizite des Autos sind klar»

Von Petra Wiesmayer
Valtteria Bottas hofft, dass die Problemstelllen des Williams bald gefunden werden

Valtteria Bottas hofft, dass die Problemstelllen des Williams bald gefunden werden

Die ersten drei Saisonrennen hätten ganz klar gezeigt, woran es dem FW36 noch mangelt, sagt Williams-Pilot Valtteri Bottas und ist sicher, dass er sein volles Potential noch nicht zeigen konnte.

Für Valtteri Bottas lief der Start in seine zweite Saison mit Williams zwar ganz gut, völlig zufrieden ist der Finne aber noch nicht. Platz 5 in Australien und Rang 8 in Malaysia und Bahrain war nach der desaströsen Saison 2013 ein großer Schritt nach vorne, nach den Wintertestes und den Vorschusslorbeeren die das Team aus Grove von allen Seiten überreicht bekam, hatte der Finne jedoch etwas mehr erwartet.

«Die Sonntage waren bisher kein wirklicher Erfolg für uns», sagte Bottas gegenüber dem finnischen Fernsehsender MTV3. «Eine Dinge wie die Strategie lassen noch zu wünschen übrig. Wir glauben aber, dass die wirklich guten Ergebnisse noch kommen, hoffentlich so bald wie möglich.»

Der Mercedes-Motor, mit dem die Williams-Boliden in dieser Saison zum ersten Mal ausgestattet sind, hätten dem Team einen immensen Energieschub gegeben, sagte der 24-Jährige weiter. «Ganz besonders in Melbourne hatten wir das Gefühl, dass der Motor definitiv ein Vorteil war. In Malaysia und Bahrain war der Unterschied aber kleiner, da die anderen die ganze Zeit weiterentwickeln.»

Trotzdem liegt der Williams bei den Top-Speed-Messungen aber immer noch mit ganz vorne. «Das zeigt auch die Schwachstellen unseres Autos», erklärte Bottas und vermutet, dass der Williams weniger Abtrieb produziere als die Konkurrenz. «Manchmal gewinnen wir auf den Geraden Zeit und verlieren sie in den Kurven.»

Nach den ersten drei Rennen ist Williams das am schlechtesten platzierte Team mit Mercedes-Motor hinter dem Werksteam, Force India und McLaren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
6