Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Rosberg (Mercedes) über sein erstes Mal

Von Rob La Salle
Mercedes-Pilot Nico Rosberg führt seit Australien die Formel-1-WM an. Das hatte der Wiesbadener zuvor noch nie geschafft. Im Interview spricht Rosberg über weitere erste Male.

Nico Rosberg liegt in Führung der Formel-1-WM: Nach seinem Triumph beim Saisonauftakt in Australien liess der Mercedes-Fahrer drei zweite Ränge folgen (jeweils hinter seinem Stallgefährten Lewis Hamilton), das reicht zur 79:75-Führung im Zwischenklassement. «In Spanien will ich das Blatt wenden, denn ich möchte noch ziemlich lange in Führung der Tabelle bleiben», hat der 28-Jährige in China angekündigt.

Im Gespräch mit der offiziellen Internetseite der Formel 1 (www.formula1.com) hat Rosberg über andere erste Male gesprochen.

Der erste Held
«Held wäre vielleicht etwas viel gesagt. Aber die erste Person, die ich als Fan unterstützte, war Mika Häkkinen.»

Der erste Grand Prix
«Bewusst erlebt habe ich einen Grand Prix erstmals 1989, in Monaco. Ich hatte auf dem Boot im Hafen geschlafen und wurde am Morgen von Motorenlärm geweckt. Ich guckte hinaus, und da schoss Ayrton Senna aus dem Tunnel – sehr eindrucksvoll!»

Der erste Gedanke an eine Karriere
«Da war ich zehn und sah Papa bei seinem letzten DTM-Lauf zu. Auf der Abschiedsrunde sass ich dann mit ihm zusammen auf dem Dach des Autos, wir rollten ins Motodrom von Hockenheim. Da schoss es mir erstmals durch den Kopf, dass ich auch Rennfahrer werden will.»

Der erste Unfall
«Ich war sechs Jahre alt, wir fuhren auf der Kartstrecke von Ibiza. Meine Reifen waren kalt und ich habe mich glatt überschlagen.»

Der erste Helm
«Da kopierte ich Papa – also wählte ich die Farben Blau, Weiss und Gelb.»

Der erste Pokal
«Das Rennen weiss ich noch, das war in Südfrankreich bei einem Lauf zur regionalen Kartmeisterschaft, ich war zehn. Aber wie der Pokal aussah, daran erinnere ich mich nicht mehr.»

Die erste Autofahrt als Lenker
«Das war mit einem 1979er Ford Laredo auf Ibiza, ich war vier!»

Der erste Moment, nachdem klar war – Nico wird GP-Pilot
«Frank Williams sagte mir in der Box von Monza, dass ich den Platz habe. Meine erste Tat? Ich rief meine Familie an, um die freudige Botschaft zu übermitteln.»

Die erste Platte
«Der Soundtrack zu Lion King von Elton John.»

Die erste Sportart
«Nicht Karting, sondern Tennis, da war ich vier.»

Der erste Kuss
«Scheu und unschuldig und mit zwölf Jahren.»

Das erste Autogramm
«Da war ich zehn, es war beim DTM-Rennen in Helsinki. Der Autogrammjäger meinte zu mir: „Man kann ja nie wissen!“ (Beginnt zu lachen)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5