Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Remi Taffin: «Renault hat sich zu 90 Prozent erholt»

Von Petra Wiesmayer
Daniel Ricciardo zeigte in Barcelona, dass Renault auf dem Weg nach vorne ist

Daniel Ricciardo zeigte in Barcelona, dass Renault auf dem Weg nach vorne ist

Laut Einsatzleiter Remi Taffin hat sich Renault zu 90 Prozent von den Problemen vor der Saison erholt. Für den Grand Prix von Monaco in zwei Wochen versprechen die Franzosen einen weiteren Schritt nach vorne.

Seit den Wintertestfahrten, als die Renault-angetriebenen Autos mehr in der Garage standen als auf der Strecke ihre Runden drehten, hat sich bis zum fünften Saisonrennen viel getan. Nach seinem zweiten Platz in Australien, der ihm nachträglich aberkannt wurde, und Sebastian Vettels Rang 3 in Malaysia stand Red-Bull-Racing-Pilot Daniel Ricciardo in Spanien wieder als Dritter auf dem Podium.

Der Australier kam jedoch fast 50 Sekunden hinter den Mercedes von Lewis Hamilton und Nico Rosberg ins Ziel. Dem Aggregat aus Frankreich mangelt es im Vergleich zum überlegenen Mercedes-Motor immer noch an Leistung, Remi Taffin ist aber zuversichtlich, dass Renault die Lücke schon bald komplett schließen wird.

«Ein Podium für Daniel und Sebastian auf Platz 4 ist weit mehr, als wir an diesem Wochenende erwarten konnten», sagte Taffin in Barcelona bei ESPN. «Die Mercedes haben offensichtlich ein sehr gutes Gesamtpaket und sind an der Spitze und wir haben einige großartige Positionskämpfe gesehen. Das zeigt an sich schon, dass der Kampf der Motoren viel enger ist, als in den bisherigen Rennen.»

Außerdem sei es schön zu sehen, dass auch Lotus auf dem Weg zu alter Form zurück sei, fuhr der Franzose fort. «Toro Rosso und Caterham waren allerdings einfach zu langsam und sich konnten sich nicht von den Verfolgern absetzen.»

Taffin setzt nun auf die beiden Testtage in Barcelona in dieser Woche. Bis zum nächsten Rennen in Monaco sollte Renault dann einen weiteren Schritt in Richtung Spitze gemacht haben. «Alles in allem haben wir an diesem Wochenende bezüglich des Energie- und Benzin-Managements gute Fortschritte gemacht und die Fahrbarkeit des Antriebsstrangs hat sich verbessert», fasste er zusammen.

«Ich würde sagen, wir haben uns bisher zu 90 Prozent erholt und die endgültigen Feinabstimmungen kommen bald. Wir werden diese nächste Woche testen und sind zuversichtlich, dass wir in Monaco wieder einen Schritt weiter sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5