Pressestimmen Belgien-GP: «Schlacht mitten im Krieg»

Von Petra Wiesmayer
Nico Rosberg - das personifizierte schlechte Gewissen

Nico Rosberg - das personifizierte schlechte Gewissen

Die nächste «Star Wars» Episode beherrscht die Schlagzeilen der internationalen Presse. Nico Rosbergs Crash mit Lewis Hamilton sei eine Kriegserklärung im Mercedes-Team, so der Tenor der internationalen Presse.

In Belgien holte sich Red-Bull-Racing-Pilot Daniel Ricciardo seinen dritten Saisonsieg. Das vorherrschende Thema in Dpa war aber die Eskalation in «Krieg der Sterne», den Nico Rosberg durch seinen Crash mit Temkollege Lewis Hamilton weiter anheizte. Während Rosberg am Ende zweiter wurde und seine Führung in der Weltmeisterschaft auf 30 Punkte ausbaute, war für Hamilton auch noch vorzeitig Schluss. SPEEDWEEK.com hat einige Pressestimmen gesammelt.

DEUTSCHLAND

FAZ: Der Tag der großen und kleinen Dramen kündigte sich kurz vor dem Start zum Großen Preis von Belgien durch ein paar Regentropfen an. Doch zumindest die befürchteten Kapriolen des Ardennen-Wetters spielten beim ersten Rennen nach der Sommerpause der Formel 1 keine Rolle. Das übernahmen die Rennfahrer schon selbst. Bei Mercedes flogen die Fetzen zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg nicht nur im Rennen, auch nicht bloß sprichwörtlich.

Express: Rambo Rosberg wird zum Buhmann. Der «Krieg der Sterne» wird brutal. Nico Rosberg schlitzt Mercedes-Kollege Lewis Hamilton in der 2. Runde den Reifen auf. Der Brite gibt später auf und zürnt: «Das ist wirklich enttäuschend.» Rosberg verschenkt auch noch den Sieg an Daniel Ricciardo (Red Bull), vergrößert aber als Zweiter seinen Vorsprung auf Hamilton auf 29 Punkte.
Für die Fans ist Nico der Buhmann. Böse Pfiffe bei der Siegerehrung! Interviewer Eddie Jordan versucht, die Menge zu beruhigen («Das ist nicht fair») – vergeblich!

Bild: Mercedes-Bosse machen Rosberg platt. Die Formel 1-Welt hat schon lange darauf gewartet – gleich im ersten Rennen nach der Sommerpause hat’s geknallt. Und zwar richtig. Die dominierenden Silberpfeile sind beim Großen Preis von Belgien in Spa ineinander gerauscht.

Abendzeitung: Nach dem Eklat von Spa hat der Zoff zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton eine neue Dimension erreicht. Erstmals krachten die beiden Mercedes-Piloten bei einem Formel-1-Rennen ineinander. Mit einem fahrlässigen Überholversuch vereitelte Rosberg beim Großen Preis von Belgien nicht nur einen wahrscheinlichen Doppelerfolg. Der WM-Spitzenreiter heizte auch den Streit mit seinem Stallgefährten weiter an und zog sich den Zorn der Teamverantwortlichen zu. «Das Manöver war Harakiri», schimpfte Motorsportchef Toto Wolff. «Das ist nicht akzeptabel.»

Süddeutsche Zeitung: Der Grand Prix in Spa-Francorchamps ist ein Klassiker im Formel-1-Kalender. Und die Ausgabe 2014 brachte einen Crash hervor, der das Zeug hat, als Klassiker in die Geschichte der Sportart einzugehen. «Unakzeptabel» – Toto Wolff und Niki Lauda hatten sich schnell auf ein Wort geeinigt.

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: Kampf in den Ardennen. Rosberg und Hamilton kämpfen in einem atemlosen Duell um die Herrschaft über den anderen. Die Spannung wächst bei jedem Rennen, während der Vorsprung gegenüber den Rivalen immer mehr zunimmt. Ricciardo rennt wie ein Veteran. Er reduziert die Kluft gegenüber Hamilton. Nie ein Fehler in der ganzen Saison, eine unglaubliche Kaltblütigkeit.

Corriere dello Sport: Rosberg und Hamilton, Spannung bei Mercedes, am Schluss gewinnt Ricciardo. Im Ardennen-Tempel Spa siegt Daniel Ricciardo, während die beiden Streithähne Rosberg und Hamilton gegeneinander kämpfen. Eine defekte Batterie versenkt Alonso. Fünf Sekunden genügen, um ein mögliches Podium in einen entäuschenden siebten Platz umzuwandeln.

Tuttosport: Mercedes zerstückelt und Eigentor Ferraris: Davon profitiert Ricciardo, der seinen dritten Sieg der Saison feiert. Bei Mercedes herrscht das Chaos. Die Fetzen fliegen. Von jetzt an wird nichts mehr wie früher sein. In der Formel 1 mischen sich die Karten neu. Mercedes droht mit Maßnahmen.

La Repubblica: Nervenkrise beim perfekten Mercedes-Team. Rosberg rächt sich und versenkt Hamilton. Die tödliche Waffe jedes Spiels ist die Rivalität. Niemand will sich vor dem anderen beugen. Bei Mercedes ist die Rivalität zwischen Rosberg und Hamilton jedoch zu einem Alptraum geworden.

Corriere della Sera: Zwischen Rosberg und Hamilton ist es jetzt wirklich zu Ende. Der Bruderkampf um den Titel hat nicht nur ihre Beziehung zerrüttet. Das ganze Mercedes-Team ist zu einem Pulverfass geworden. Das zynische Verhalten Rosberg, eine Mischung aus Konzentration und Boshaftigkeit, haben sogar seine engsten Freunde überrascht.

ENGLAND

The Times: Ring frei für die Sparringspartner Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Lewis Hamilton hatte sich im Vorfeld des belgischen Grand Prix mit einem unaufhaltsamen Stier verglichen, doch Nico Rosberg brauchte weniger als zwei Runden, um in die Gestalt des Toreros zu schlüpfen und einen Spieß in seine Seite zu setzen.

Daily Mail: Daniel Ricciardo gewinnt den Grand Prix in Belgien, als Lewis Hamilton nach einem Unfall mit dem Teamkollegen Nico Rosberg aufgeben muss.

The Guardian: Ricciardo gewinnt den Großen Preis von Belgien, als der Hamilton-Rosberg-Streit wieder entflammt. Ricciardo übernahm die Führung, als die beiden Titelkandidaten Hamilton und Rosberg zum ersten Mal in dieser Saison sprichwörtlich zusammenkamen.

Daily Telegraph: Ricciardo gewinnt den Großen Preis von Belgien, als der Hamilton-Rosberg-Streit wieder entflammt. Ricciardo übernahm die Führung, als die beiden Titelkandidaten Hamilton und Rosberg zum ersten Mal in dieser Saison sprichwörtlich zusammenkamen.

SPANIEN

El Mundo Deportivo: Daniel Ricciardo setzt sein Gesetz in Spa durch. Der Australier war nicht zu bremsen und konnte die «Berührung» zwischen Hamilton und Rosberg nutzen.

Sport: Daniel Ricciardo erwirbt in Spa den Doktortitel. Der Australier wurde zum Protagonisten und ist der Dritte der WM, deren Ausgang immer mehr Rosberg entgegenkommt. Hamilton musste auf polemische Art und Weise das Rennen verlassen. Alonso wurde am Ende nur Siebter. Sowohl Vettel wie auch Alonso schmolzen im Laufe der Runden dahin.

Marca: Das Auto startete nicht. Ferrari bringt Alonso um das Podium. Ricciardo gewinnt gegen einen Rosberg, der nach Spa seine Führung weiter ausbaut. Alonso wird Siebter. Ein Hurricane namens Ricciardo.

AS: Es bricht der Krieg aus zwischen den Mercedes-Piloten. Das gespannte Verhältnis zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg wächst in Spa, und die Enttäuschung im Rennstall ist groß. Bei Mercedes haben sie ein Problem. Ricciardo gewinnt, Alonso ist Siebter nach einer Strafe gegen Magnussen. Ein Riesensieg vor Rosberg und Bottas. Mercedes ist eine Schlacht mitten im Krieg.

ÖSTERREICH

Österreich: Ricciardo triumphiert vor Rosberg. Deutscher WM-Leader schießt Teamkollegen Hamilton ab. Daniel Ricciardo, der bereits vor der Sommerpause in Ungarn triumphiert hatte, gewann vor WM-Leader Nico Rosberg. Der Deutsche hat nun 29 Zähler Vorsprung auf seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton, aber auch den «Krieg der Sterne» neu entfacht.

Kurier: Ricciardo Nutznießer des Mercedes-Kriegs. Das Mercedes-Duell eskaliert: Rosberg und Hamilton krachen in Spa zusammen, Ricciardo profitiert.

Der Standard: Zwischen Rosberg und Hamilton kracht's, Ricciardo siegt in Spa. WM-Leader schlitzt dem Mercedes-Stallrivalen Reifen auf, Lauda: «Nicht akzeptabel» - Australier holt auf dem Ardennen-Kurs dritten Saisonsieg und den insgesamt 50. GP-Erfolg für Red Bull.

Kronen Zeitung: «Inakzeptabel!» Lauda und Wolff schäumen. Dicke Luft bei Mercedes: Dass die beiden Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton am Sonntag beim Großen Preis von Belgien einander gegenseitig «abschossen», brachte sowohl Sportchef Toto Wolff als auch Aufsichtsratsboss Niki Lauda auf die Palme. «Absolut inakzeptabel», fauchten die beiden unisono.

SCHWEIZ

Blick: Rosberg schlitzt Hamilton Reifen auf. Ricciardo doppelt mit Sieg bei Belgien-GP nach. Der Australier Daniel Ricciardo siegt im Red-Bull-Boliden zum zweiten Mal in Serie. Er erobert den Sieg beim Formel-1-GP von Belgien in Spa vor Rosberg (Mercedes). In der WM-Wertung führt weiter Rosberg.

Neue Zürcher Zeitung: Mercedes dominiert die Formel 1, die Stimmung jedoch ist nach dem Eklat von Spa-Francorchamps im Keller. Die beiden Fahrer müssen zur Krisensitzung antraben. Das Prinzip der «freien Fahrt» ist gescheitert.

FRANKREICH

L'Équipe: Ricciardo die dritte Kraft. Nach seinem Erfolg in Ungarn vor der Sommerpause hat der Australier in Spa bereits seinen dritten Saisonsieg perfekt gemacht. Der stets optimistische Ricciardo profitierte vom Rennverlauf. Er ist der einzige Konkurrent der Mercedes-Fahrer. Wieder einmal dominierte er mühelos seinen Teamkollegen, Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6