Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Nico Rosberg, Lewis Hamilton: Rivalen der Rennstrecke

Von Mathias Brunner
Die Formel-1-Geschichte hat immer von den grossen Duellen gelebt. Mercedes schreibt mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg dazu das jüngste Kapitel.

Formel 1, das ist Leidenschaft, das sind Emotionen, das ist Feuer. Bei aller Liebe für die Technik: Die meisten Fans identifizieren sich nun mal mit dem Mann hinterm Lenkrad. Die Formel 1 lebt seit 1950 von ihren teilweise komplett unterschiedlichen Charakteren, und sie lebt erst dann richtig, wenn diese im Grenzbereich aufeinander los gelassen werden – so wie nun Nico Rosberg gegen Lewis Hamilton.

Die Duelle der besten Rennfahrer der Welt machen den Motorsport so interessant, so spannend, aber auch so unberechenbar.? Es sind die erbitterten Duelle grosser Piloten, die seit mehr als sechs Jahrzehnten das Image der Königsklasse bestimmen. Kämpfe, die nicht nur auf der Piste ausgetragen werden. Rivalitäten, die ganze Teams spalten, und die Fan-Gemeinde gleich mit. Aus dem Kampf der Charaktere wird mehr und mehr ein Wettstreit der Systeme. Und das bringt neue Spannung ins Geschehen: Siegt am Ende der Perfekteste – oder der Leidenschaftlichste?

Nichts passt zum derzeitigen Silberpfeil-Duell um die Fahrer-WM 2014 besser als das Werk «Rivalen der Rennstrecke» von Formel-1-Insider Elmar Brümmer und den beiden Fotografen Ferdi und Bodo Kräling. Hunt gegen Lauda, Mansell gegen Piquet, Senna gegen Prost, Schumacher gegen Villeneuve, Hamilton gegen Alonso – das hat alles den gleichen Pfeffer wie nun Rosberg gegen Hamilton.

Elmar Brümmer schreibt: «Die Einzelschicksale getriebener Menschen gewinnen an Bedeutung durch die erzwungene Zweisamkeit mit dem Gegner. Im Idealfall messen sich da zwei völlig unterschiedliche Typen, die im Duell wachsen oder auch daran zerbrechen. Als Merksatz gilt Ayrton Sennas Einschätzung aus dem Duell gegen Alain Prost, das – nicht nur in den Medien – zum Teil biblische Dimensionen («Aug um Aug, Zahn um Zahn») anzunehmen drohte: „Ohne Gefühle wäre das ganze Leben doch langweilig.“»

Elmar Brümmer sowie Vater und Sohn Kräling geling es in Text und Bild hervorragend, diese Gefühle einzufangen. Sie blicken kurz zurück auf die 50er Jahre, als auch die vermeintlichen Gentlemen am Steuer nicht immer lieb waren, verharren dann in der goldenen Ära der 60er und 70er Jahre, als zum Glück noch kein Mensch von politischer Korrektheit sprach, dann schlagen sie den Bogen zu den Zweikämpfen der Neuzeit, in welcher eben gerade nicht die Marketing-geglätteten Typen die Fans am meisten begeistern.

Elmar Brümmer: «Das brutalste Gesetz der Formel 1 lautet ganz einfach – der Zweite ist der erste Verlierer. Daran orientieren sich alle. Das bringt die grossen Sieger hervor und die ganz grossen Duelle. Aber in manchem Zweikampf gewinnt auch der Unterlegene.»

Rosberg und Hamilton schreiben gerade das jüngste Kapitel in dieser langen Geschichte. Wir dürfen uns bei der Zweitauflage von «Rivalen der Rennstrecke» auf sie freuen.

Elmar Brümmer sowie Ferdi und Bodo Kräling: Rivalen der Rennstrecke – Die grossen Duelle in der Formel 1
Verlag Delius Klasing
ISBN-13: 978-3-7688-3595-4
Format 21,6 x 28,6 cm
164 Seiten?
200 Fotos
Für 29,90 Euro im Fachhandel

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5