McLaren-Honda mit Alonso–Vettel? Ferrari aussen vor?

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel und Fernando Alonso im gleichen Team – das wär was!

Sebastian Vettel und Fernando Alonso im gleichen Team – das wär was!

Fast alle im Fahrerlager gehen davon aus, dass Sebastian Vettel 2015 in einem Ferrari sitzt. Er selber und Ferrari haben das aber nie gesagt. Was, wenn alles ganz anders wäre?

Die Formel 1 hat uns immer wieder gelehrt, dass die kuriosesten Veränderungen Tatsache werden können und dass wir deshalb das Wort «unmöglich» im Bezug auf den Grand-Prix-Sport getrost aus unserem Wortschatz streichen dürfen.

Die meisten Experten im Fahrerlager sind davon überzeugt: Sebastian Vettel hat deshalb bei Red Bull Racing die Kündigung deponiert, weil er zu Ferrari gehen wird. Jedoch: Haben der Heppenheimer oder Ferrari das je bestätigt? Was, wenn alles komplett anders wäre und wir 2015 die sensationellste Fahrerpaarung seit Prost und Senna erhielten? McLaren-Honda 2015 mit Fernando Alonso und Sebastian Vettel – ist das wirklich so utopisch?

Der freie Journalist Maurice Hamilton kennt McLaren in- und auswändig. Er hat einige offizielle Bücher für den zweitältesten Formel-1-Rennstall verfasst. Der Mitarbeiter von SPEEDWEEK.com denkt gerne auch mal gegen den Strich und ist daher in seiner Kolumne für die Kollegen von ESPN auf folgende Gedanken gekommen ...

«Ich weiss aus sicherer Quelle, dass Sebastian Vettel und Fernando Alonso in jüngerer Vergangenheit und an verschiedenen Tagen nach Farnborough geflogen sind. Bei beiden Gelegenheiten warteten Mercedes-Fahrzeuge und haben sie flugs wegchauffiert. Das Technikzentrum von McLaren liegt nur 15 Meilen östlich dieses Privatflugplatzes.»

«Merken Sie, worauf ich hinaus will? Oder noch besser – wo die beiden Rennfahrer hin wollten? Meines Wissens haben weder Seb noch Fernando Verwandte im Raum Surrey, wo man auf einen Nachmittagstee vorbeischauen könnte.»

«Es liegt auf der Hand, dass McLaren mit beiden Fahrern individuell sprach. Aber wäre ein Duo aus Vettel und Alonso nicht genau auf der Wellenlänge von McLaren-Chef Ron Dennis? Und das würde vielleicht auch den zufriedenen Gesichtsausdruck von Ron während seines Interviews mit Martin Brundle von Sky F1 im Rahmen des Japan-GP erklären.»

«Wenn wir diesen Faden mal etwas weiter spinnen: Vettel hat nie gesagt, dass er zu Ferrari geht. Vielmehr hat das Christian Horner für ihn getan. Gleichzeitig hat Marco Mattiacci von Ferrari in Sachen Fahrern überhaupt nichts gesagt über Vettel, was darauf hindeuten würde, dass der Transfer noch nicht vollzogen ist.»

«Den Einwand – Fernando würde nach dem Ärger 2007 nicht zu McLaren zurückkehren – lasse ich nicht gelten. Alonso ist ein rücksichtsloser Pragmatiker. So wie Ron Dennis übrigens auch. Die Dinge ändern sich.»

«Und wieso sollte Vettel überhaupt zu Ferrari wollen? Ich halte McLaren-Honda für die potenziell stärkere Kombination, und nur des Mythos Ferrari wegen kann ich mir Sebastian in Rot wirklich nicht vorstellen.»

«Vielleicht reizt die beiden Ausnahmefahrer ja genau dieser mögliche Superzweikampf. Fernando ist gewiss davon überzeugt, dass er mit gleichen Mitteln Vettel schlagen kann. Sebastian ist gewiss davon überzeugt, dass er mit dem identischen Fahrzeug Alonso bezwingen kann.»

«Und wie sagte Ron Dennis gegenüber Martin Brundle? “Wir wollen die zwei besten erhältlichen Fahrer. Natürlich ist Fernando einer davon. Ich habe mit allen Piloten am oberen Ende der Boxengasse gesprochen. Alles ist möglich, auch die Rückkehr von Lewis Hamilton oder dass sowohl Jenson Button als auch Kevin Magnussen bleiben. Wir haben viele Optionen.“»

«Und dann meinte Ron weiter: „Wir haben das Privileg gehabt, mit vielen Weltmeistern zu arbeiten. Das ist fabelhaft. Und es wird wieder passieren.“»

«Alonso und Vettel in einem McLaren-Honda? Ich bin sicher, dieser Gedanke ist mehr als einmal durch den Kopf von Ron Dennis gehuscht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
9