Formel-1-Kalender: 2017 mit Katar und Indien?

Von Rob La Salle
Kehrt Indien in den Kalender zurück?

Kehrt Indien in den Kalender zurück?

Katar hofft, bis 2017 ein Formel-1-Rennen austragen zu dürfen. Derweil hoffen die Promoter in Indien, dass das Rennen in den Kalender zurückkehren kann.

Bernie Ecclestone liebt es global. Kein Wunder also, dass immer mal wieder neue Strecken ins Gespräch gebracht werden. Oder sich selbst ins Gespräch bringen. Im Fall des Losail International Circuit in Katar gab es immer wieder Spekulationen, dass die Formel 1 in Zukunft tatsächlich Station in dem Wüstenstaat machen könnte.

Wie «Motorsport.com» berichtet, sind die Vorbereitungen, um die Motorsport-Königsklasse empfangen zu können, bereits weit fortgeschritten. So weit, dass möglicherweise 2016 oder 2017 ein Rennen auf dem Kurs, der die erforderlichen Lizenzen besitzt und wo bereits die MotoGP gastiert, stattfinden könnte. In der Region gibt es mit Bahrain und Abu Dhabi allerdings bereits zwei Rennen, die sich in der Formel 1 etabliert haben.

Der Bau des Losail International Circuit kostete 2004 insgesamt 60 Millionen Dollar. Der Kurs ist 5,38 Kilometer lang, beherbergte neben der MotoGP auch schon die GP2, Rallyes und Langstreckenrennen und bietet eine Flutlichtanlage für Nachtrennen. Laut dem Bericht soll es vor einem etwaigen Rennen erst einmal Formel-1-Testfahrten in Katar geben. Bis dahin werden die notwendigen Standards Stück für Stück hergestellt.

Bemühungen um eine Rückkehr in den Kalender gibt es derweil in Indien. Askari Zedi, Vizepräsident des Indien-GP-Promoters Jaypee Sports International, erklärte dem New Indian Express: «Wir arbeiten eifrig daran, den Grand Prix zurück ins Land zu bringen. Gespräche finden weiterhin statt, wir müssen uns aber weiter mit Steuerproblemen auseinandersetzen. Wir versuchen alles, was möglich ist.»

Ohne die finanzielle Hilfe der Regierung ist es für den Promoter schwierig, die erforderlichen Gebühren für das Rennen aufzubringen. Indien hatte mit F1-Promoter Bernie Ecclestone einen Fünf-Jahresvertrag abgeschlossen, ehe der GP vor dieser Saison nach drei absolvierten Rennen aus dem Kalender flog. Traurig war im Formel-1-Lager darüber niemand so wirklich.

Doch die Gastgeber sind optimistisch. «2015 ist nicht möglich. Über lässt sich nichts sagen, aber wir versuchen alles, um 2017 ein Rennen auszutragen», sagte Zedi.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5