In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Toto Wolff: «Einer wird bitter enttäuscht sein»

Von Vanessa Georgoulas
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff: «u diesem Zeitpunkt der Saison kann sich schnell Müdigkeit einschleichen»

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff: «u diesem Zeitpunkt der Saison kann sich schnell Müdigkeit einschleichen»

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff lobt vor dem entscheidenden letzten Formel-1-Lauf in Abu Dhabi seine beiden Schützlinge Lewis Hamilton und Nico Rosberg, die im Wüstenstaat um die WM-Krone kämpfen.

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff hat allen Grund, zufrieden zu sein. Beim zweitletzten Kräftemessen der Formel 1 in Brasilien knackten seine beiden Piloten gleich zwei Rekorde: Mit dem elften Doppeltriumph in diesem Jahr stellten Sieger Nico Rosberg und der zweitplatzierte Lewis Hamilton eine neue Bestmarke auf, genauso wie mit dem 29. und 30. Podestplatz der Saison.

Wolff lobt aber nicht nur seine Piloten, er schwärmt vom ganzen Team: «Zwei Doppelsiege innerhalb einer Woche waren eine grossartige Leistung. Zu diesem Zeitpunkt der Saison kann sich schnell Müdigkeit einschleichen. Aber jeder im Team hat sich noch einmal gesteigert, um ein unglaubliches Jahr mit weiteren Rekorden abzuschliessen. Dabei bilden unsere Fahrer keine Ausnahme.»

Der 42-jährige Wiener weiss: «Im Verlauf der Saison hatten beide Fahrer Aufs und Abs. Beide haben Charakterstärke bewiesen und sich von diesen Rückschlägen erholt. Als Team dürfen wir uns glücklich schätzen, eine so begabte Fahrerpaarung zu haben. Beide wären in den Augen ihrer Mannschaft in Brackley, Brixworth und Stuttgart würdige Weltmeister. Einer von ihnen wird bitter enttäuscht sein, der andere überglücklich. Obwohl ihnen dies nicht auf Anhieb klar sein wird, haben aber beide noch lange Karrieren vor sich. Sie haben ihre Duftmarke für die kommenden Jahre hinterlassen.»

Wolff erklärt: «Man muss sich nur die grossartigen Duelle zwischen Lauda und Prost 1984 ansehen, um zu erkennen, was möglich ist. Es war Nikis letzter Titelgewinn. Er schlug in diesem Zweikampf Prost. Aber dieser gewann bis zu seinem Rücktritt noch vier WM-Titel. Ein Spitzenfahrer besitzt stets die Fähigkeit, sich eine weitere Gelegenheit zu erarbeiten. Unsere beiden Jungs haben genau das bewiesen: Sie sind Spitzenfahrer. Jetzt liegt es an uns, sicherzustellen, dass dieses faszinierende Jahr ein passendes Ende findet. Wir müssen Lewis und Nico die Basis geben, damit sie den Titel auf der Strecke unter sich ausmachen können.»

Zum Schluss fügt der österreichische Investor an: «Dieses Finale ist fantastisch für den Sport. Es war eines der besten Formel 1-Jahre der Geschichte. Ich kann es kaum erwarten, das Rennen in Abu Dhabi zu erleben und bin mir sicher, den Fans zuhause geht es genauso. Möge der Bessere gewinnen! »

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5