Formel-1-Autos 2015: So wirken die Piloten mit

Von Vanessa Georgoulas
Lotus-Chef Nick Chester: «Das neue Lenkrad des E23 wird sich radikal vom Vorgängermodell unterscheiden»

Lotus-Chef Nick Chester: «Das neue Lenkrad des E23 wird sich radikal vom Vorgängermodell unterscheiden»

Lotus-Technikdirektor Nick Chester spricht über ein komplett verändertes Lenkrad und die Entwicklungsarbeit im Simulator. Er verrät auch, wie die Wünsche der Piloten bei der Konstruktion des E23 mit einfliessen.

Schon vor dem letzten Rennwochenende der Saison 2014 konzentrieren sich die Formel-1-Rennställe in erster Linie auf die Vorbereitung für das nächste Jahr. Auch bei Lotus läuft die Entwicklungsarbeit am 2015er-Renner E23 auf Hochtouren. Dabei greifen die Ingenieure des Teams aus Enstone auch auf den Simulator zurück.

Technikdirektor Nick Chester erklärt: «Wir können schon ziemlich viel im Simulator erfahren. Die Bewertungen der Fahrer, die im Simulator sitzen, fliessen dann in die Entwicklung des E23 ein. Die Piloten können so einen ersten Vorgeschmack auf die Mercedes-Antriebseinheit gewinnen. Wir können unsererseits unsere Aerodynamik-Lösungen, die wir im Windkanal ermittelt haben, im Simulator erstmals testen.»

Dem Feedback der beiden Lotus-Piloten kommt also eine besondere Rolle zu, wie Chester betont: «Auch die Rückmeldungen zum aktuellen Auto werden gesammelt. Wir stellen sicher, dass wir verstanden haben, wo sie die Schwächen orten, sodass wir diese beim neuen Auto ausmerzen können. In der Vergangenheit hat das etwa das Lenkverhalten und das Ansprechverhalten der Bremsen. Alles fliesst in die Entwicklung des E23 ein.» Und er fügt an: «Natürlich hilft es, wenn auf der Fahrerseite nicht zu viele Wechsel stattfinden, denn man lernt mit der Zeit immer besser, das Feedback der Piloten richtig zu interpretieren.»

Chester verrät auch: «Ich denke nicht, dass wir im nächsten Jahr bei den Fahrzeugnasen Lösungen sehen werden, die unserer Zwei-Spitzen-Nase von diesem Jahr gleichen wird. Natürlich gibt es immer verschiedene Wege, die Regeln zu interpretieren, aber ich denke, die meisten Teams werden 2015 auf ein konventionelles Fahrzeugnasen-Design setzen.» Viel Neues gibt es hingegen im Cockpit zu sehen: «Das neue Lenkrad des E23 wird sich radikal vom Vorgängermodell unterscheiden und ich denke, das wird bei den meisten Teams so sein. Wir testen das Lenkrad mit dem grossen Display in Abu Dhabi.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5