Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gene Haas macht Matt Borland zum Vizepräsidenten

Von Adam Cooper
Matt Borland wird zwischen der F1 und der NASCAR pendeln

Matt Borland wird zwischen der F1 und der NASCAR pendeln

Matt Borland wird Vizepräsident des Bereichs Technologie des Haas F1-Teams und gleichzeitig auch beim NASCAR-Schwesterteam Stewart-Haas Racing.

Bevor er Mark Blundells Renningenieur bei PacWest wurde, arbeitete Borland für Pi Research. 1999 ging er mit Penske in die NASCAR und verdiente da auch kurzfristig bei Michael Waltrip sein Geld, bevor er 2007 zu Haas wechselte.

Das Team sagt, dass Borland «den Transfer der Formel 1 Technologie zu Stewart-Haas Racing überwachen wird, während das Haas Formel-1-Team vom fundierten Ingenieurswissen profitieren wird. Gleichzeitig wird Borland als Wächter fungieren, der die Privatsphäre firmeneigener Informationen jedes Teams sicherstellen wird.»

Es wird interessant sein zu sehen, wie viele der Ferrari-Daten für die NASCAR nützlich sein werden und umgekehrt...

«Ich bin mit Leib und Seele Ingenieur, also bin ich immer daran interessiert, Dinge zu bauen», sagte Borland. «Es war sehr befriedigend dabei zu helfen, Stewart-Haas Racing von einem Zwei-Wagen-Team zu einem Vier-Wagen-Team zu machen, das immer in der Lage ist, Meisterschaften zu gewinnen. Jetzt habe ich das Beste aus beiden Welten, da ich weiter dabei helfen kann, Stewart-Haas Racing zu verbessern und gleichzeitig das Haas F1 Team aufzubauen. Wir arbeiten bei Stewart-Haas Racing effizient und intelligent und es gibt sehr gute Vorgehensweisen, die wir auch auf das Haas F1 Team übertragen können. Am Ende werden die beiden Organisationen sich gegenseitig verbessern und ich bin stolz darauf, ein Teil davon zu sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5