In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Alex Lynn: Testfahrer bei Toro Rosso?

Von Andreas Reiners
Alex Lynn

Alex Lynn

Alex Lynn wird in der kommenden Saison in der GP2 für DAMS an den Start gehen. Ein üblicher Weg, um sich für Aufgaben in der Formel 1 zu empfehlen. Doch Lynn kann bereits 2015 auf Einsätze hoffen.

Denn der 21-Jährige hat offenbar einen Job als Testfahrer in Aussicht. «Es gibt eine gute Möglichkeit», bestätigte er Sky Sports und spricht von einer Verkündung «in zwei bis drei Wochen». Erste Runden in einem Formel-1-Boliden hat er bereits gedreht: Der Youngster kam bei den Testfahrten Ende November in Abu Dhabi für Lotus zum Einsatz.

«Ich bin Lotus dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, erstmals einen Formel-1-Renner zu fahren. Ich fand den E22 sehr manierlich», hatte er damals nach 52 Runden erklärt. Es gilt als wahrscheinlich, dass der amtierende GP3-Champion als Red-Bull-Junior Ersatzmann bei Toro Rosso wird.

Die GP2 und Testeinsätze in der F1 sind jedoch nur Durchgangsstationen, wie er selbstbewusst erklärt: «Um ehrlich zu sein: Mein Ziel ist es, in die Formel 1 zu kommen und Weltmeister zu werden.» Seine Aufgabe sei es nun, in der GP2 zu zeigen, was in ihm stecke.

Und bei DAMS ist die Chance auf Erfolge durchaus gegeben, 2014 holte Jolyon Palmer mit dem Team den GP2-Titel. Die Konkurrenz ist jedoch traditionell groß. «Stoffel (Vandoorne) von ART wird ein harter Gegner. Aber ich denke, ich und mein Teamkollege Pierre Gasly haben eine gute Chance, erfolgreich zu sein», so Lynn.

Daneben bekommt Lynn auch finanzielle Unterstützung von Reifenhersteller Pirelli, der Lynn für den Gewinn des Titels in der GP3 mit 200.000 Euro sponsert.

«Seine Leistungen 2014 unterstreichen sein Potenzial und wir sind gespannt darauf, wie er mit Pirelli-Reifen den nächsten Schritt in seiner Karriere macht. Wir freuen uns, dass wir ihn 2015 unterstützen können», sagte Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5