Nico Rosberg: «Lewis zu schlagen ist großartig»

Von Andreas Reiners
Nico Rosberg

Nico Rosberg

Nico Rosberg hält sich nicht lange mit Niederlagen auf. Den verlorenen Titel hat er abgehakt. Und Motivation daraus gezogen.

Als Nico Rosberg den WM-Titel gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton verloren hatte, zeigte er sich bereits als fairer Verlierer und gratulierte dem Briten zur zweiten Weltmeisterschaft. Bereits einen Tag nach dem Finale in Abu Dhabi hatte er die Niederlage dann auch schon abgehakt. Und eine besondere Motivation daraus gezogen.

«Ich bin immer hochmotiviert. Mit der Niederlage vom letzten Jahr in meinem Kopf gibt es aber noch ein Extrastück an Motivation. Ich weiß, wie großartig es sich anfühlt, Rennen zu gewinnen und Lewis zu schlagen. Das alles ist für mich Extra-Motivation», sagte Rosberg.

Während Hamilton in den Tagen nach seinem Titelgewinn vor allem Interviews gab beziehungsweise geben musste, saß Rosberg bei den Testfahrten in Abu Dhabi schon wieder im Auto. «Ich will mich als Fahrer ständig verbessern. Das ist mein Ziel und meine persönliche Challenge. Deshalb bin ich nach dem WM-Finale auch sofort wieder ins Auto gestiegen und habe getestet», sagte Rosberg.

An welchen Dingen kann ein Formel-1-Fahrer auf solch einem Niveau denn überhaupt noch arbeiten? An Kleinigkeiten. Kleinigkeiten, die in einem engen Duell wie mit Hamilton den Unterschied ausmachen können.

«Wenn wir durch eine schnelle Kurve fahren, halten wir die Luft an. Dann wirken so viele G-Kräfte auf uns, dass es fast unmöglich ist, anständig zu atmen. Daran habe ich über die Wintermonate gearbeitet», erzählte Rosberg.

Nach den ersten Testfahrten in Jerez zog der Deutsche dann auch ein positives Fazit. «Die Chance, dass wir erneut ein starkes Auto haben, ist sehr groß. Das Team ist auf einem großartigen Level und motiviert mich zusätzlich», so Rosberg.

Tipp: Lesen Sie auch unser Editorial zum Thema HSBC-Steuerskandal.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5