Ron Dennis (McLaren-Honda): «Der Druck wird größer»

Von Andreas Reiners
Ron Dennis

Ron Dennis

Die ersten Testfahrten zur neuen Formel-1-Saison in Jerez liefen für McLaren-Honda sehr holprig. Teamboss Ron Dennis räumt ein, dass der Druck nun wachse.

Ron Dennis ist sich des steigenden Drucks auf McLaren-Honda bewusst und hat einen baldigen Titelgewinn angekündigt. «Der Druck wird immer größer. Die Erwartungen von Fahrern, Sponsoren und Medien werden immer intensiver», sagte Dennis auf einer Pressekonferenz in Tokio und stellte klar: «Wir sind bereit für diese Herausforderung und werden Erfolg haben. Die Geschichte zeigt: Honda hat immer Erfolg. Wir wollen die Erfolge von McLaren-Honda aus den 80er Jahren wiederholen», sagte er.

Die ersten Schritte bei den Testfahrten in Jerez waren holprig. Zwei Tests in Barcelona stehen noch an, ehe in knapp vier Wochen das erste Saisonrennen in Australien über die Bühne geht. Die ersten Ergebnisse aus Jerez machen auf den ersten Blick nur wenig Mut. Fast sieben Sekunden langsamer als die Konkurrenz war McLaren-Honda dort, zudem konnte das Team nur knapp 350 Kilometer fahren.

Dennis ist sich bewusst: «Die Herausforderung ist sehr groß. Unsere Wettbewerber hatten ein Jahr mehr Zeit.» Daneben verwies er auf die komplexen Regularien. «Die Power Units. Nicht nur die mechanische und dynamische Performance des primären Antriebstrangs, sondern auch ERS und KERS. Diese Systeme müssen miteinander kommunizieren und funktionieren, um eine optimale Performance zu generieren», sagte Dennis.

Doch man habe in den vergangenen beiden Jahren Vertrauen zueinander aufgebaut. «Als wir 2013 wieder zusammengekommen sind und angefangen haben, erneut eine phänomenale Beziehung aufzubauen, die die Herausforderungen der kulturellen Unterschiede und die Notwendigkeit Vertrauen aufzubauen beinhaltet - zwischenmenschlich, aber auch von Ingenieursseite aus, kam das alles wieder auf: Was es bedeutet, mit Honda zusammenzuarbeiten», so Dennis weiter.

Ihm ist aber auch klar: Ergebnisse müssen kommen, eher früher als später.- Deshalb hoffe er, dass er in «nicht so ferner Zukunft» nach Japan zurückkommen könne, um den Titelgewinn zu feiern.

«Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir den Titel gewinnen werden. Wir brauchen nur etwas Zeit», sagte Dennis. Die erste Herausforderung sei nun erst einmal der erste Sieg. «Auf kurze Sicht wollen wir in Australien das bestmögliche Resultat herausholen.»

Tipp:Lesen Sie auch unser Editorial zum Thema HSBC-Steuerskandal.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
13