Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Fernando Alonso über McLaren-Honda: 3 GP Wartefrist

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso in Japan

Fernando Alonso in Japan

Anlässlich einer Honda-Pressekonferenz in Japan sagt McLaren-Superstar Fernando Alonso, wo seiner Meinung nach die Reise in seiner ersten Saison mit McLaren-Honda hinführen könnte.

Jenson Button und Fernando Alonso befinden sich derzeit auf Japan-Tournee. Die McLaren-Honda-Fahrer absolvieren einen Marathon aus Sitzungen mit Technikern und Auftritten für den japanischen Konzern. Dabei spricht der zweifache Formel-1-Champion Fernando Alonso auch darüber, wo seiner Meinung nach die Reise hinführen könnte, was die kommenden Jahre angeht.

«Eigentlich ist es ganz einfach», meint der 32fache GP-Sieger. «Unser Ziel besteht darin, Formel-1-Weltmeister zu werden. Nur aus diesem Grund bin ich hierher gekommen. Ich weiss nicht, ob das im ersten Jahr passieren kann, ob es im zweiten Jahr klappt oder vielleicht im dritten. Ich hoffe natürlich, es passiert so bald als möglich.»

Vom Titel zu reden, nachdem der ersten Wintertest in Jerez völlig verpatzt wurde, das erscheint recht töricht. Belegten die McLaren-Honda-Fahrer in Andalusien nicht die letzten Plätze? Und fuhren sie nicht am wenigsten Runden?

Fernando Alonso bleibt völlig gelassen. «In Jerez haben wir das Potenzial des Autos noch gar nicht berührt. Wenn wir mal volle Kanne fahren, werden wir schon sehen, wo wir ungefähr liegen. Mehr darüber werden wir bei den kommenden beiden Wintertests in Barcelona erfahren, aber was wirklich Sache ist, werden wir der Erfahrung nach erst beim Saisonbeginn in Australien merken. Nach drei Grands Prix werden wir dann ungefähr wissen, was ein realistisches Ziel für unsere erste Saison ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7