Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Nico Rosberg: Neuer Botschafter der Stiftung Lesen

Von Mathias Brunner
Au backe: Nico Rosberg beim Zahnarzt

Au backe: Nico Rosberg beim Zahnarzt

Formel-1-Star Nico Rosberg unterstützt ab sofort als prominenter Lesebotschafter die Arbeit der Stiftung Lesen: «Durch das Lesen lässt sich so viel über das Leben lernen.»

Gestern noch sass Mercedes-Star Nico Rosberg im Wartezimmer des Zahnarzts und twitterte: «Puuuh. Warten auf den Zahnarzt… Hasst Ihr das auch so wie ich? Und das ohne Klatschzeitungen!» Dazu stellte der WM-Zweite von 2014 das Hashtag #hasseWartezimmer.

Das Lesen vermisst Nico Rosberg nicht nur beim Zahnarzt: der 29-Jährige ist der neue Botschafter der Stiftung Lesen. Hintergrund seines Engagements: in Deutschland gibt es 7,5 Millionen Analphabeten, und rund 14 Prozent der 15-Jährigen verfügen nicht über ausreichende Lese- und Schreibkompetenzen!

Nico sagt über seine neue Rolle: «Ich unterstütze die Stifung Lesen, weil Lesen ein schöneres Leben ermöglicht und besonders den jungen Menschen Hoffnung gibt. Durch Lesen lässt sich so viel lernen. Mir kommt spontan die Autobiographie des grossen Nelson Mandela in den Sinn, aus dessen Buch ich sehr viel mitnehmen konnte. Ich bin viel unterwegs in meinem Beruf und habe daher Zeit zum Lesen, und ich geniesse das auch. Ich empfehle besonders den jungen Menschen – lesen, so kommt ihr weiter im Leben!»

Die Stiftung teilt mit: «Wir freuen uns sehr, dass wir mit Nico Rosberg einen international bekannten Star als Lesebotschafter gewinnen konnten, der Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermassen anspricht. Sein Vorbild soll helfen, viele Menschen für das Lesen zu begeistern und so ihre Lesekompetenz nachhaltig zu stärken. Wir bedanken uns bei ihm genauso wie bei unseren anderen Lesebotschaftern sehr für dieses wichtige Engagement.»

Neben Nico Rosberg sind auch die Musiker von «The BossHoss» sowie die Schauspieler Annette Frier und Adnan Maral Botschafter der 1988 gegründeten Stiftung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
9