Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Deutschland-GP: Rettungsversuch von Mercedes

Von Vanessa Georgoulas
Mercedes liess nichts unversucht, um den Auftritt vor heimischer Kulisse zu retten

Mercedes liess nichts unversucht, um den Auftritt vor heimischer Kulisse zu retten

Mercedes hat Medienberichten zufolge einen Rettungsversuch für den Deutschland-GP unternommen und angeboten, die Hälfte des Verlusts zu übernehmen.

Wie die britische Zeitung The Observer berichtet, hat Mercedes-Benz versucht, den Deutschland-GP noch zu retten. Demzufolge sollen die Stuttgarter angeboten haben, die Hälfte aller Verluste aus der eigenen Tasche zu bezahlen. Zudem soll Mercedes angeboten haben, die Vermarktung des Rennens zu übernehmen, sollte ?der GP nicht vom 2015er-Kalender gestrichen werden.

Ursprünglich hätte der Deutschland-GP in diesem Jahr auf dem Nürburgring stattfinden sollen, doch die Verkaufsquerelen und ständigen Besitzerwechsel liessen Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone auf den Hockenheimring ausweichen.

Doch alle Versuche, den WM-Lauf auf deutschem Boden doch noch auf die Beine zu stellen, blieben fruchtlos – trotz der angebotenen Hilfe von Mercedes. «Der Deutschland-GP wurde abgesagt, weil sich die Rechteinhaber der Strecke und der Vermarkter nicht einig wurden», heisst es daher in einer Fussnote des vom FIA-Motorsport-Weltrat verabschiedeten Kalenders.

Die britischen Kollegen zitieren einen Mercedes-Sprecher mit folgenden Worten: «Die Organisation des WM-Kalenders und der einzelnen Veranstaltungen ist Sache der FIA, der Rechteinhaber und der einzelnen GP-Organisatoren. Wir sind überzeugt, dass es nicht die Aufgabe der teilnehmenden Teams sein kann, die einzelnen Rennen finanziell zu unterstützen, denn wir denken nicht, dass dies ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist.»

Trotzdem habe sich Mercedes für einen Rettungsversuch entschieden, denn: «Der Deutschland-GP ist eines der wichtigsten Rennen im Formel-1-Kalender und wir haben grosses Interesse an ?der Durchführung. Mercedes-Benz hat deshalb an den Verhandlungen teilgenommen und angeboten, einen Teil zur erfolgreichen Durchführung des Rennens in diesem Jahr beizutragen. Leider wurde dieses Angebot abgelehnt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5