Mercedes in Malaysia: Besuch von Sebastian Vettel

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg und Sebastian Vettel nach dem Australien-GP

Nico Rosberg und Sebastian Vettel nach dem Australien-GP

Wer soll am Wochenende in Sepang die Silberpfeile stoppen? Alles andere als ein Doppelsieg von Lewis Hamilton und Nico Rosberg beim Malaysia-GP wäre eine Sensation.

Mercedes war beim Saisonauftakt in Australien am 15. März haushoch überlegen. Und keiner der Silberpfeilgegner macht sich Illusionen – so ungefähr dürfte das auch in Malaysia weitergehen. Zumal Mercedes so tut, als wäre ihnen die Konkurrenz hart auf den Fersen. Zur Sicherheit wird es Verbesserungen am besten Wagen geben.

Technikchef Paddy Lowe bestätigt: «Wir bringen wir ein paar kleinere Updates für die Autos mit. Damit beheben wir einige Punkte, die bislang noch nicht perfekt waren. Die Strecke in Sepang ist ganz anders als in Melbourne. Es ist eine permanente Anlage mit der kompletten Palette an Kurvengeschwindigkeiten, die gnadenlos mit dem Auto umgeht. Gleichzeitig ist es mit Blick auf die Belastung für Mensch und Maschine eines der schwierigsten Wochenenden des Jahres. Dafür verantwortlich zeichnen die extreme Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit. Zusammen mit der fast sicheren Wahrscheinlichkeit von sintflutartigen Regenfällen ergibt das ein Wochenende, das niemals unkompliziert verläuft. Angesichts der gänzlich anderen Streckencharakteristik im Vergleich zu Melbourne könnten wir leichte Veränderungen beim Leistungsunterschied zwischen den Teams erleben.»

Die Gegner von Mercedes fürchten jedoch: aufgrund des beneidenswerten Abtriebs, den der Silberpfeil in den Kurven aufbaut, und der rohen Power wird der Abstand zur Konkurrenz eher grösser, nicht kleiner.

Teamchef Toto Wolff hält den Ball flach: «Es liegt erst ein Rennen hinter uns. Wir werden jetzt nicht nachlassen. Das können wir uns, angesichts der unnachgiebigen Konkurrenz, die uns jagt, auch gar nicht leisten. Ferrari hat klar Fortschritte erzielt, Williams sieht ebenfalls sehr stark aus und man darf zu diesem Zeitpunkt niemanden vernachlässigen.»

Auch Weltmeister Lewis Hamilton tritt auf die Euphoriebremse: «Australien war ein grossartiger Start in die Saison. Es war unglaublich, genau dort weiterzumachen, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben. Aber wenn uns 2014 etwas gelehrt hat, dann dass es niemals einfach ist, eine komplette Saison zusammenzubekommen. Der Sieg beim ersten Rennen ist nur ein erster kleiner Schritt auf einem langen Weg. Ich interpretiere da noch nichts hinein. Der nächste Schritt steht in Malaysia an. Durch die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit ist das Rennen sehr hart. Aber ich fühle mich im Moment für alles gerüstet. Mein Ziel ist es, die Leistung aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Ich habe acht Anläufe gebraucht, bis ich das Rennen in der vergangenen Saison endlich gewinnen konnte. So lange möchte ich nicht noch einmal warten müssen.»

Sein härtester Gegner wird wieder einmal Nico Rosberg sein: «Jetzt liegt es an mir, dieses Extrabisschen herauszuholen, um Lewis zu schlagen. In diesem Jahr sieht es nach einem weiteren großartigen Duell zwischen uns aus und ich bin bereit dafür. Es wäre perfekt, vor den Augen unserer Freunde von Petronas ein weiteres starkes Ergebnis zu erzielen. Aber natürlich nur so lange die Reihenfolge unter uns beiden umgekehrt ausfällt! Ganz besonders freue ich mich darauf, im Ingenieurs-Meeting am Freitag unseren Ehrengast Herrn Vettel begrüssen zu dürfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5