Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Malaysia-GP in Sepang: Neuer Dreijahresvertrag bereit

Von Mathias Brunner
Sie freuen sich auch drei weitere Jahre auf die Gäste

Sie freuen sich auch drei weitere Jahre auf die Gäste

Mit der Ausgabe 2015 läuft das Abkommen zwischen den Malaysiern und Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone aus. Aber die Weichen zu einer Vertragsverlängerung sind gestellt.

Vor ziemlich genau einem Jahr erhielt Razlan Razali, Geschäftsleiter des «Sepang International Circuit» von der malaysischen Regierung den Auftrag, mit Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone einen neuen Vertrag auszuhandeln. Allerdings nicht um jeden Preis. Zur Erinnerung: Mit Ausgabe 2015 läuft das bestehende Abkommen aus. Razali sagte später als Besucher eines europäischen Grand Prix: «Es gibt verschiedene Faktoren, die bedacht werden müssen, die Antrittsgebühr ist einer dieser Faktoren. Uns ist es auch wichtig zu wissen, wo sich der Formel-1-Sport hinbewegt.»

Offenbar in eine Richtung, die den Malaysiern mundet: Mokhzani Mahathir, Vorstandschef des «Sepang International Circuit» sagt gemäss der nationalen malaysischen Nachrichtenagentur Bernama heute: «Wir diskutieren noch immer mit Formula One Management und prüfen derzeit die jüngsten Bedingungen. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, eine Antwort des Finanzministeriums steht noch aus.»

Bei Bernama spricht Mahathir von einer Vertragsverlängerung um drei Jahre (2016, 2017 und 2018). Das wäre ungewöhnlich: normalerweise betragen die Laufzeiten von Ecclestones Abkommen fünf, sieben oder zehn Jahre.

Mahathir erklärt die ungewöhnliche Laufdauer so: «Petronas hat das Sponsoring mit Mercedes AMG um drei Jahre verlängert, das ist ein starker Impuls, um unser Rennen zu behalten.»

Sepang-Geschäftsleiter Razlan Razali bestätigt, dass seine Rennanlage fürs kommende GP-Wochenende bereit sei, alle Anforderungen des Autoverbands FIA sowie der FOM seien erfüllt.

Fallende Ölpreise haben zwar gemäss Razali dazu geführt, dass sich der Wert des malaysischen Ringgit verringert hat, «aber unser Grand Prix hat sich als Touristenmagnet etabliert, die Formel 1 hat Malaysia auf die Landkarte der Weltenbummler gesetzt. Der Ringgit ist für die Ausländer günstiger geworden, wir erwarten daher 2015 mehr Gäste aus Europa, Amerika und Australien.»

Insider aus Malaysia sind davon überzeugt, dass Razali spätestens im Rahmen des Malaysia-GP (29. März) die Verlängerung des Abkommens mit Ecclestone bestätigen wird.

Malaysia ist seit 1999 fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders. Ein Highlight wird es in diesem Jahr erst nach dem Rennen geben: Rockstar Lenny Kravitz gibt im Anschluss an den zweiten Saisonlauf ein 70-minütiges Konzert. Alle Ticketinhaber können das Konzert kostenlos verfolgen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
13