Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Nico Hülkenberg: «Müssen Potenzial ausschöpfen»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Hülkenberg: «Am Morgen konnten wir einige neue Teile testen und hoffentlich genug Daten sammeln, um einen Schritt nach vorne zu kommen»

Nico Hülkenberg: «Am Morgen konnten wir einige neue Teile testen und hoffentlich genug Daten sammeln, um einen Schritt nach vorne zu kommen»

Force India musste am Trainingsfreitag in Shanghai eine bittere Pille schlucken: Nico Hülkenberg und Sergio Pérez kamen nicht richtig auf Touren und waren weit von den Top-Ten-Plätzen entfernt.

Nico Hülkenberg konzentrierte sich nach dem Trainingsfreitag zum China-GP erst einmal auf das Positive. Nachdem er im ersten Training mit Platz 18 und im zweiten Training mit Platz 16 hatte Vorlieb nehmen müssen, erklärte er: «Das war ein problemloser Freitag. Wir konnten unser Programm wie geplant durchbringen und haben uns hauptsächlich auf die Reifen und die Fahrzeug-Balance konzentriert. Das sollte eine gute Basis für den Rest des Wochenendes sein.»

Der 27-jährige Emmericher verriet auch: «Am Morgen konnten wir einige neue Teile testen und hoffentlich genug Daten sammeln, um einen Schritt nach vorne zu kommen. Ich bin überzeugt, dass da ein paar interessante Dinge am Laufen sind. Natürlich müssen wir noch etwas zulegen und das Potenzial des Autos noch etwas besser ausschöpfen, speziell, wenn wir die Reifenmischungen wechseln. Darauf werden wir uns heute Abend konzentrieren.»

Teamkollege Sergio Pérez war auch nicht schneller als Hülkenberg: Der Mexikaner landete im ersten Training auf Platz 16 und im zweiten dann auf Rang 18. Nach insgesamt 46 Runden erklärte der 25-Jährige aus Guadalajara: «Das war heute nicht gerade der einfachste Tag für mich, speziell der Nachmittag lief nicht nach Plan. Wenigstens blieben die Wetterbedingungen stabil. Ich musste meinen ersten schnellen Versuch auf den weichen Reifen abbrechen. Und als ich ihn nachholten wollte, herrschte zu viel Verkehr. »

Pérez tröstete sich: «Ich weiss aber nicht, wie es mit unserem Qualifying-Tempo genau aussieht. Das ist eine der Aufgaben, die wir morgen im dritten freien Training vor dem Schlusstraining noch nachholen müssen.Andererseits waren wir in der Lage, eine Rennsimulation auf den Medium-Reifen zu absolvieren, da konnten wir wertvolle Informationen sammeln.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 4