Bernie Ecclestone: «Ungarn war ein Glücksfall»

Von Petra Wiesmayer
Daniil Kvyat, Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo - das erste Podium ohne Mercedes-Piloten seit Brasilien 2013

Daniil Kvyat, Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo - das erste Podium ohne Mercedes-Piloten seit Brasilien 2013

Der Grand Prix von Ungarn brachte die bisher größte Überraschung des Jahres. Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone war begeistert, dass von Langeweile keine Rede sein konnte.

Zum ersten Mal in diesem Jahr stand in Ungarn kein Mercedes-Pilot auf dem Podium. Lewis Hamilton und Nico Rosberg landeten abgeschlagen auf den Plätzen 6 und 8. Der Deutsche verlor kurz vor Schluss durch einen kaputten Reifen den sicher geglaubten zweiten Rang. Während es im Lager der Silbernen hängende Köpfe gab, jubilierte Bernie Ecclestone nach dem Rennen, das Sebastian Vettel vor den beiden Red-Bull-Racing-Piloten Daniil Kvyat und Daniel Ricciardo gewann. Er meinte, die Show, die die Piloten auf dem Hungaroring boten, sei ein absoluter Glücksfall gewesen.

«Unglaublich, ein Wahnsinnsrennen», sagte der 84-Jährige gegenüber Motorsport.com. «Glaubt ihr, dass es besser wird, wenn wir die Regeln ändern? Was ist heute wohl passiert, wodurch das Rennen so gut geworden ist?»

Dass das ungewohnte Ergebnis an den «Umständen», insbesondere am Start gelegen habe, tut Ecclestone ab. «Die Umstände. Diese Dinge passieren nun mal», erklärt er. «Es war ein sehr gutes Rennen, das Publikum war gut, die Bianchi-Familie war hier», spricht er die bewegende Schweigeminute für den verstorbenen Jules Bianchi an, der auch seine Familie beiwohnte, die Ecclestone extra hatte einfliegen lassen. «Es hat alles gut funktioniert. Wir hatten Glück.»

Die harte Kritik an der Formel 1 kann der Brite sowieso nicht nachvollziehen. Es habe schon immer, seit Beginn des Grand-Prix-Sports, gute und schlechte Rennen gegeben, betont er. «Es gibt nicht genügend gute. Was hier aber gut war, ist irgendwie lustig. Ich sagte zu einem der Jungs bei Mercedes, 'kannst du dafür sorgen, dass ihr dieses Rennen nicht gewinnt und es etwas spannender macht?' Sie haben einen guten Job gemacht», witzelte er.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
12