Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton bei Belgien-Sieg «extra vorsichtig»

Von Mathias Brunner
Sieger Lewis Hamilton

Sieger Lewis Hamilton

Alles läuft nach Plan für Weltmeister und WM-Leader Lewis Hamilton: Sieg beim Grossen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps, nun schon 28 Punkte vor Nico Rosberg (2.).

39. Grand-Prix-Sieg für Lewis Hamilton, sein sechster in der Saison (nach Australien, China, Bahrain, Kanada und England), sein zweiter in Spa-Francorchamps (nach 2010), dazu zum 80. Mal auf dem Siegerpodest, womit der so oft auf dem Treppchen stehen durfte wie sein grosses Idol Ayrton Senna – besser geht es fast nicht für Lewis Hamilton.

Lewis strahlte auf dem Siegerpodest: «Wir hatten ein phantastisches Publikum hier, das hat meinen Auftritt hier noch versüsst – das ganze Wochenende lang war mein Auto sagenhaft. Nico war schnell, aber ich konnte jedes Mal reagieren, wenn er wieder ein wenig näher kam. Gegen Schluss war ich besonders vorsichtig, weil vor mir jemandem wohl ein Reifen geplatzt war.»

Im Belgien-GP ging es gemäss Hamilton «ganz ums Reifen-Management. Ich habe auf den ersten Runden mit frischen Reifen nie voll attackiert, um nichts zu riskieren.

Mein Auto war wirklich phantastisch, die Fahrzeugbalance sehr gut, wenn überhaupt, wurde sie im Rennen sogar noch besser.»

Am Ende lag Nico nur noch zwei Sekunden hinter Lewis, aber Hamilton sagt: «Ob du mit einer Zehntelsekunde Vorsprung gewinnst oder mit zehn Sekunden, das ist doch völlig egal.»

Wie geht es nun in Monza weiter? Hamilton meint: «Ich will noch nicht vom Titel reden, aber gestern sprach ich davon, dass ich mehr Pole-Positions ins Siege ummünzen will, und das habe ich heute geschafft. Von mir aus darf es gerne so weitergehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5