Österreich-GP: Formel 1 aus mehreren Perspektiven

Von Otto Zuber
Heute startet der Ticket-Verkauf für den Österreich-GP. Die Besucher erwartet 2016 am ersten Juli-Wochenende ein grosses Spektakel – auf und neben dem Red Bull Ring.

Vom 1. bis 3. Juli 2016 gastiert die Königsklasse des Motorsports zum dritten Mal am Red Bull Ring in der Steiermark. Tickets für den Österreich-GP garantieren den Fans zusätzlich zu erstklassiger Rennaction auf der Strecke auch abseits beste Unterhaltung und ein umfangreiches Rahmenprogramm rund um den Red Bull Ring.

Der Österreich-GP wird mit der Legends Parade, Open-Air-Konzerten, Autogrammstunden mit den Stars sowie dem Public Pit Lane Walk erneut zu einem «Motorsport-Festival für die ganze Familie». Ausserdem bietet das Projekt Spielberg 2016 im Netz noch mehr und neue attraktive Ticketkategorien an.

Der Österreich-GP steht neben hochkarätiger Rennaction vor allem für ein Erlebnis, das die gesamte Familie gemeinsam geniessen kann. Abseits der Rennstrecke ist an vier Tagen für beste Unterhaltung gesorgt. Getreu dem Motto «Motorsport-Festival für die ganze Familie» verbringen Eltern mit ihren Kindern das Formel-1-Wochenende in Österreich ohne finanziellen Mehraufwand.

Wer sich das Familien- Ticket sichert, kann im Rahmen der Gültigkeit jeweils ein Kind (bis zu 14 Jahren) kostenlos an die Rennstrecke mitnehmen. Mit diesem neuen Ticket sowie mit der neuen Family Area, wo sich die kleinen Formel-1-Fans austoben können, wird der Österreich-GP noch familienfreundlicher! Für eine angenehme gemeinsame Anreise stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Ein emotionales Fan-Highlight ist mit Sicherheit die Legends Parade am Red Bull Ring. Jedes Jahr wird im Murtal ein Wiedersehen mit österreichischen und internationalen Motorsport-Idolen gefeiert. Mit Original-Boliden, in denen sie ihre grössten Erfolge feierten, rufen die Stars – in den letzten beiden Jahren unter anderen Niki Lauda, Gerhard Berger, Alain Prost, Nelson Piquet oder Jean Alesi – einzigartige Momente der Formel-1-Geschichte in Erinnerung und sorgen dafür, dass der Sound längst vergangener Tage wieder über eine Rennstrecke hallt!

Dem Titel «Motorsport-Festival» wird insbesondere mit den Open-Air-Konzerten Rechnung getragen. Nach der Rennaction ist die Party noch lange nicht vorbei. Am Open-Air-Gelände vor den Toren des Red Bull Rings geht so richtig die Post ab. Echte Rocker und heimische Top-Bands heizen den Motorsport-Fans ordentlich ein!

AWOLNATION, Mando Diao, Sunrise Avenue, Sportfreunde Stiller, The BossHoss und Andreas Gabalier standen seit der Rückkehr der Formel 1 nach Österreich bereits auf der Bühne – und weitere grosse Namen werden 2016 folgen.

Massgeschneidert für die Formel 1 bietet das Projekt Spielberg den Fans einen einzigartigen Bonus an. Im Rahmen der Aktion «Bring your Friend» können alle Besitzer von Wochenend-Tickets am Donnerstag und Freitag jeweils eine zusätzliche Person kostenlos zur Königsklasse an die Rennstrecke im Herzen der Steiermark mitnehmen.

So erleben zwei Motorsport-Freunde gemeinsam den Public Pit Lane Walk in der Boxengasse und können am Freitag das gesamte Tagesprogramm am Red Bull Ring sowie am Abend auch die Open-Air-Konzerte geniessen.

Bestens beraten sind Formel-1-Fans mit einem Wochenend-Ticket. Sie erleben alle Highlights hautnah – vom Public Pit Lane Walk am Donnerstag über Trainings am Freitag und das Qualifying am Samstag bis hin zur Ehrung des F1-Rennsiegers in Spielberg 2016 am Sonntag. Sämtliche Side-Events und natürlich auch der Eintritt zu den Open-Air-Konzerten sind im Preis inbegriffen.

Neben dem Wochenendticket gibt es auch Sonntags-Tickets. Wer sich von der Königsklasse in ihren Bann ziehen lassen möchte, hat die freie Wahl: Red Bull-Tribüne, Tribüne Süd-West direkt an der Startkurve, Tribüne Mitte, die überdachte Tribüne Nord, oder darf es ein Premium-Platz der Start-Ziel-Tribüne mit direkter Sicht in die Boxengasse sein?

2016 gibt es eine neue Ticketkategorie, die das Erlebnis so attraktiv macht, wie nie zuvor: Unschlagbar ist das «3 Corner Ticket – Tribünen Hopping», mit dem Zuschauer an drei verschiedenen Tagen die Königsklasse von drei verschiedenen Tribünen, also aus mehreren Perspektiven, verfolgen können.

Besitzer eines «3 Corner Ticket Gold» beispielsweise sehen das F1-Training am Freitag am Red Bull Ring von der Tribüne Nord aus, erleben das Qualifying am Samstag auf der Red Bull-Tribüne im Westen und feuern ihre Favoriten am Renn-Sonntag von der Start- Ziel-Tribüne aus an.

2016 wird in der MotoGP zum ersten Mal am Red Bull Ring um WM-Punkte gekämpft. Fans, die sich vom 7. September bis 8. November 2015 ihr Ticket für den Österreich-GP ?online sichern, stehen auch bei der Königsklasse des Motorrad-Rennsports in der ersten Reihe, wenn es um die begehrten Eintrittskarten geht: In diesem Fall winkt ein Vorkaufsrecht von zwei Wochen für MotoGP-Tickets 2016 in Spielberg!

Alle Informationen zum ?Österreich-GP sind online zu finden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5