Nach Tod von Justin Wilson: Versteigerung für Familie

Von Vanessa Georgoulas
Auch Jenson Buttons Helm vom Italien-GP in Monza wird am Montag versteigert

Auch Jenson Buttons Helm vom Italien-GP in Monza wird am Montag versteigert

Um die Hinterbliebenen des tödlich verunglückten IndyCar-Piloten Justin Wilson zu unterstützen, haben Stars aus der ganzen Welt einzigartige Sammlerstücke für eine eBay-Versteigerung zusammengetragen.

Die Liste der Spender für die anstehende eBay-Versteigerung zugunsten des Fonds für Justin Wilsons Kinder ist lang und kann sich sehen lassen: Viele grosse Namen aus der Motorsport- und Unterhaltungs-Welt beteiligen sich an der Auktion, die zu Gunsten der Hinterbliebenen des britischen Rennfahrers durchgeführt wird.

Justin Wilson war beim IndyCar-Rennen von Pocono (Pennsylvania) am 23. August von einem Trümmerteil am Helm getroffen worden. Einen Tag später erlag der 37-Jährige im Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen. Er hinterlässt eine Frau und zwei Töchter, die erst fünf bzw. sieben Jahre alt sind. Für sie wurde der Justin Wilson Kinder-Fonds eingerichtet.

Die Online-Auktion auf der Versteigerungsplattform eBay startet am Montag, 14. September und umfasst auch einige Stücke aus der Formel 1. So spenden etwa die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg ihre beim kommenden Singapur-GP eingesetzten Rennanzüge. Auch Wilsons Landsmann Jenson Button liess sich nicht zwei Mal bitten und spendete seinen Helm, den er beim diesjährigen Italien-GP vor einer Woche trug.

Insgesamt sechs Formel-1-Rennställe haben einmalige Sammlerstücke für die Versteigerung zusammengetragen. Aber auch aus Amerika kommen viele Versteigerungsstücke: Der vierfache NASCAR Sprint Cup-Champion Jeff Gordon trägt etwa einen signierten Kotflügel seines No. 24 Hendrick Motorsports Chevy SS zur Auktion bei. Indy-500-Sieger Ryan Hunter-Reay spendet einen signierten Rennoverall.

Doch nicht nur aus der Motorsport-Szene stammen die Sammlerstücke, auch Sachspenden von Musikern, anderen Sportlern, Fotografen, Künstlern und Freunden des beliebten Fahrers sollen den Besitzer wechseln.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5