Daniil Kvyat zu Horror-Crash: «Noch nie überschlagen»

Von Mathias Brunner
Das Wrack von Daniil Kvyat

Das Wrack von Daniil Kvyat

​Der junge Russe Daniil Kvyat geht nach dem üblichen Unfall in Suzuka mit sich selber hart ins Gericht: «Ein absoluter Anfängerfehler, es tut mir leid. Ich habe mich noch nie überschlagen.»

Dem früheren Formel-1-Piloten Martin Brundle war aufgefallen: «Daniil Kvyat ist sauschnell, gar keine Frage, aber er ist bisweilen auch etwas wild. Und wenn es eine Strecke gibt, die das nicht verzeiht, dann ist es Suzuka.»

Die Bilder vom Horror-Unfall Kvyats im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Japan in Suzuka gingen um die Welt. Der Russe sagt selbstkritisch: «Es tut mir sehr leid, dass ich meinen Jungs so viel Ärger bereite, das war ein absoluter Anfängerfehler. Ich weiss, wie hart unsere Leute seit Wochen schon schuften. Da braucht man nicht auch das noch.»

Nach dem furchterregenden Unfall spürte der Zweitplatzierte des Ungarn-GP «eher Enttäuschung als Schmerz. Ich bin enttäuscht, weil mir so etwas passieren konnte. Aber wenn man an dieser Stelle ohne Not zwei Räder aufs Gras setzt, muss man sich nicht über einen schweren Unfall wundern.»

Nach dem routinemässigen Besuch im Pistenkrankenhaus versuchte sich Daniil in Galgenhumor: «Mir wurde gesagt, ich sei einer Verzögerung von 20g ausgesetzt gewesen, ich dachte, ich könnte das besser! Nein, dieser Unfall ärgert mich wirklich. Denn nicht nur, dass ich meinem Team so viel Arbeit mache, es ist auch eine verpasste Chance auf einen guten Startplatz.»

«Das war mit Sicherheit mein übelster Unfall im Motorsport. Ich hatte mich zuvor noch überhaupt nie überschlagen! Hm, vielleicht mal im Go-Kart. Aber niemals hatte ich so einen Unfall mit diesen seitlichen Rollen. Leider gibt es offenbar auch für so einen Crash immer ein erstes Mal.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
12