Christian Horner: «Gehen nach Crash kein Risiko ein»

Von Vanessa Georgoulas
Horner: «Obwohl Daniil etwas durch den Wind klang, ist er okay»

Horner: «Obwohl Daniil etwas durch den Wind klang, ist er okay»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner kommentierte nach dem Qualifying zum Japan-GP den heftigen Crash seines Schützlings Daniil Kvyat, dem die Enttäuschung nach dem heftigen Abflug ins Gesicht geschrieben stand.

Wie alle Besucher am Suzuka Circuit war auch Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner erleichtert, dass Daniil Kvyat den heftigen Abflug vom Qualifying unbeschadet überstanden hat. Der junge Russe geriet zum Ende des dritten Qualifying-Segments Ausgangs der Degner-Kurve mit zwei Rädern auf das Gras, rutschte von der Strecke und überschlug sich, bevor er zum Stehen kam.

Dass Kvyat unbeschadet aus dem Wrack klettern konnte, war auch für seinen Chef eine grosse Erleichterung, wie er im TV-Interview mit Sky Sports F1 gestand: «Das war ein heftiger Unfall, und das Wichtigste ist, dass Daniil wohlauf ist. Er hat sich über Funk gleich gemeldet, und obwohl er etwas durch den Wind klang, ist er okay. Dieser Abflug ist ein Beweis dafür, dass die Konstruktion unseres Autos solche harten Crashs übersteht.»

Der 41-jährige Teamchef erklärte auf die Frage, ob Kvyat im Rennen in einem neuen Chassis ausrücken wird: «Nach einem solchen Abflug muss man alles in Frage stellen. Wir müssen das Auto nun untersuchen, aber in einem solchen Fall gehen wir kein Risiko ein.»

Kvyat selbst erklärte sichtlich enttäuscht: «Mir geht es gut, aber die Enttäuschung ist natürlich riesengross. Es war mein Fehler, ich geriet mit zwei Rädern aufs Gras und weil es dort keine Auslaufzone gibt, gab es eben viel Schrott. Es tut mir sehr leid fürs Team, dem ich damit viel Extra-Arbeit aufgehalst habe.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5